Pflegeassistent Ausbildung, kein Gehalt?

Asturias  29.08.2023, 14:06

Hast du denn nicht vorher über die Ausbildung informiert?

Was sagt der Praktikumsbetrieb? Gibt es da einen Vertrag?

User086
Fragesteller

Es gibt noch keinen Praktikums Bericht, wir werden in dem 1. Monat erstmal in die Pflege eingeführt und suchen dann nach Praktikas.

4 Antworten

Wenn du eine duale Ausbildung machst, hast du zu deinem Schulvertrag noch einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Dort findest du die Information, wie viel Vergütung du bekommst.

Wenn du nur einen Schulvertrag unterschrieben hast, dann machst du eine rein schulische Ausbildung mit Praktika - die schulische Ausbildung ist vollkommen unbezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer betrieblichen Ausbildung bekommst du Vergütung von der Firma die dich ausbildet. Bei einer schulischen Ausbildung bleibt dir nur Bafög.

Du hast doch sicher zu dieser Ausbildung auch einen Vertrag unterschrieben, Da sollte auch etwas zu der Vergütung drin stehen. Vielleicht liest du den einfach auch einmal.

Eine überbetriebliche schulische Ausbildung...da bekommst du kein Gehalt. Es steht dir frei, BaföG zu beantragen.

DerHans  29.08.2023, 14:13

Das soll es ja gerade NICHT mehr geben, dass Anwärter für diesen beruf GAR KEINE Vergütung erhalten. Das ist ja wohl der Grund dafür, dass es zu wenig Nachwuchs gibt.