Ausbildungsbeginn 01.09., aber am 29.08. und 30.08. schon zur Berufsschule?

4 Antworten

Ausbildung ist wichtiger als die letzten zwei Tage FSJ. Ganz ehrlich, tu dir das nicht an, nicht gerade an den ersten beiden Tagen nicht in der Berufsschule zu sein.
Da bilden sich schon die ersten Kontakte und Grüppchen und danach hast du kaum noch eine Chance, irgendwo dazu zu kommen.
Das musste ich durchmachen, fast drei Jahre Außenseiter und kein Anschluss, nein Danke.

Du musst natürlich in die Berufsschule. Berufsschule geht vor FSJ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Erdbeere54321  26.08.2022, 20:47

Auf welcher Grundlage? Der Ausbildungsvertrag gilt ab 1.9.

Darkdaydream
Fragesteller
@herzilein35

Die Fehltage werden gezählt, aber soweit ich weiß muss ich nicht zwingend hin, weil ich keine Vollzeitschulpflicht mehr habe und die Ausbildung eben erst am 01.09. laut dem Vertrag anfängt.

Trotzdem ist es natürlich wichtiger als mein FSJ klar, ist nur ein bisschen schwierig es Freitag um 16 Uhr noch mit denen vom FSJ abzuklären.

Ich sehe das garnicht so, dass du da hin musst. Dein Vertrag beginnt am 1.9.

Darkdaydream
Fragesteller

Das denke ich auch mal, aber man darf ja in der Ausbildung nicht mehr als so und so viele Tage fehlen und diese Tage würden dann direkt zählen laut Ausbildungsbetrieb, was natürlich nicht so schön ist.

Einfach eine sehr doofe Situation gerade.

Hast Du denn keine Handy-Nummer oder E-Mail-Adresse?

Wenn es eine Internetseite gibt, könnte man das rausbekommen.

Schon eine blöde Situation.

Darkdaydream
Fragesteller

Von wem jetzt? Ich habe meiner Anleiterin von meinem FSJ geschrieben, da ich von ihr die Handynummer habe aber formal angestellt bin ich bei jemand anderen und die haben Freitagsnachmittag nicht mehr auf und ich habe weder Mobilnummer noch sonst irgendetwas von denen.

Auf den Anrufbeantworter gesprochen habe ich, aber das hören sie frühstens Montag morgens um 8 Uhr.

Ich finde die ganze Situation komplett doof und finde auch die Haltung meines neuem Unternehmens, dass man da ja einfach so unbezahlten Urlaub machen soll Quatsch. Über sowas informiert man doch vorher, oder?

LokiRockOfAges  27.08.2022, 18:46
@Darkdaydream

Du musst dich da auch selbst etwas drum kümmern. Wann die Berufsschule anfängt steht in der Regel ja schon vorher fest als erst eine Woche vorher.