Ausbildungs Beginn ist auch berufsschule Beginn?

3 Antworten

Hallo,

das ist von Ausbildung zu Ausbildung unterschiedlich. Manche Berufsschulen beginnen auch erst Mitte September, wenn ganz normal Schulbeginn ist.

Bei mir war es so, dass ich ab dem 01.09 im Betrieb gearbeitet habe und ich am 16.09 meinen ersten Tag hatte in der Berufsschule.

In den meisten Ausbildungen melden die Betriebe die Azubis in der Berufsschule an, deswegen frage am besten mal im Betrieb nach.

Wenn der Betrieb das auch nicht weiß, dann sollte dieser zumindest wissen, auf welche Berufsschule du gehst.

Anschließend kannst du auf der Homepage der Berufsschule auch nachsehen.

Viel Spaß in der Ausbildung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist je nach Bundesland anders.

In NRW beginnt die Schule, also auch die Berufsschule, dieses Jahr Anfang August.

Im ersten Ausbildungsjahr beginnt die Berufsschule für die Azubis allerdings oft erst 1/2 Wochen nach Beginn für dir anderen. Trotzdem wäre es dann ja vor dem 1.9.

Es macht Sinn, die Schule trotzdem zu besuchen, damit du nichts verpasst. Sag dies dann deinem Betrieb, die werden sicher damit einverstanden sein.

Guten Start!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

In der Regel fangen die Berufsschulen nach den Sommerferien an.

Eine Ausbildung kann man egal wann anfangen. Ich habe hatte meine am 01.11.2020 angefangen. Mein ehemaliger Azubi Kollege am 01.06.2021.

Die Azubine vor mir am 01.12.2018 und einen Freundin von mir am 01.10.2021.