Warum muss man am ersten Tag den Ausbildungsvertrag zur Berufsschule mitbringen??

4 Antworten

Ich denke mal, dass das ihre finale Überprüfung ist, dass du auch wirklich einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hast und in der Ausbildung bist.

polli22
Fragesteller

Ja, dass kann ich verstehen...aber ich soll kopie und Original mitbringen, damit sie die Kopie behalten. Aber wofür brauchen die den?

Phoenix686  19.08.2019, 21:17
@polli22

Hmh vielleicht sollst du auch das Original mitbringen, sodass sie die Kopie auf Echtheit überprüfen können...

polli22
Fragesteller

ja, aber wofür benötigen sie das in deren Unterlagen?? reicht das nicht, das sie den Vertrag einmal sehen, schreiben dies auf und das war's??

Phoenix686  19.08.2019, 21:22
@polli22

Tja das ist die deutsche Bürokratie. Nach Logik brauchst du da nicht suchen, denn finden wirst du keine...^^

polli22
Fragesteller

hmm, okay. Trotzdem danke ;)

Akka2323  20.08.2019, 08:57
@polli22

Die Kopie kommt in die Schülerakte und in Deinem Vertrag können sie sehen, welche Ausbildung Du genau machst und ob Du auch der richtigen Klasse zugeordnet bist. Du willst ja sicher nicht bei den Metzgern landen, wenn Du Elektriker wirst.

Das ist wegen der Überprüfung zb kann es ja auch sein Das es jemanden gibt der nur eine Abgangszeugnis zb hat ! Deswegen soll man eigentlich auch Zeugnis mitbringen!

Es gibt zb auch berufe die es in 2 bereiche gibt zb der Anlagnemechanieker /bauer einmal ist das der Handwerksberuf früher wie der heizungsbauer und der andere verlangt Abitur und man arbeitet in der Industrie an Allel anlagen!

Sowas kann es ja auch in anderen berufen geben!

Musste ich nicht. Hört sich seltsam an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
polli22
Fragesteller

hmm okay. Meine Freunde müssen auch alle ihren Vertrag als kopie abgeben...und wir finden das sehr komisch..