1 Monat vor Ausbildungsbeginn eine Ausbildung finden?

3 Antworten

Der klassische Ausbildungsbeginn zum 1.8. oder 1.9. ist zwar wünschenswert - aber nicht zwingend. Ist immer schön, wenn die Azubis zum Berufsschulbeginn dabei sein. Aber mittlerweile ist das erste Halbjahr mit einer Drehtür versehen. Rein/raus/rein/raus. Somit wird auch noch in den Folgewochen (=unterjährig) neu eingestellt und neue Azubis in der Berufsschule aufgenommen. Selbst ein Ausbildungsbeginn zum 2. Halbjahr (also zum 1.2.) kommt so häufig vor, dass neue Klassen gebildet werden können .

"Komisch"...ist doch egal. Vielleicht hat das Personal gewechselt und du hast bessere Chancen. Versuch macht kluch...

1234m408n
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Viele Arbeitgeber haben ihr Bewerbunge online ausgerichtet. Deswegen bewirbt man sich über das portal oft für das nächste jahr. Sollte ich dann einfach eine normale Bewerbung per Email evtl. auch per Post schicken?

kragenweiter  03.08.2021, 18:10
@1234m408n

Per E-Mail. Einfach machen. Vielleicht nochmal deutlich im Text darauf hinweisen, dass du gerne dieses Jahr anfangen möchtest.

Viele Betriebe stellen auch noch Azubis unterjährig ein. Z.B. wenn andere Azubis während der Probezeit gekündigt haben oder wurden.

Insbesondere Studienabbrecher entscheiden sich oft relativ spät, wenn gegen Ende der Semesterferien die Prüfungen versemmelt wurden.

1234m408n
Fragesteller

Wie ist das mit unterjährig gemeint? Muss ich da mehrmals eine bewerbung schreiben oder wird einfsch die bewerbung von mir genommen wenn ein platz frei wird?

Schachpapa  02.08.2021, 14:20
@1234m408n

Du bewirbst dich direkt bei dem "Unternehmen deines Vertrauens"

Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist eine Ablehnung. Das Beste, dass man dich einstellt und die Ausbildungszeit (vorne) etwas verkürzt, so dass du nicht 36 Monate sondern 35 oder 34 ausgebildet wirst. Das sollte in den meisten Berufen für Abiturienten kein Problem sein.

Unterjährig bedeutet: nicht zu Beginn, sondern während des laufenden Ausbildungsjahres.

Du kannst bis 3-4 Monate noch was finden Solange wie die Probezeit noch läuft!

Nicht jede stelle wird auch besetzt!