Wann bewerben für Ausbildung?

8 Antworten

Ich würde so früh wie möglich schreiben, es dauert wirklich lange wenn nicht rechtzeitig gesucht wird. Oder schaue am besten je nachdem wo du hin möchtest, wann Bewerbungsbeginn und Ende ist.

Kommt drauf an, wo du eine Ausbildung machen möchtest.

In größere und attraktive Unternehmen endet in der Regel die Bewerbungsfrist ca ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Du bewirbst dich eben mit deinen derzeitigen Zeugnissen und gibst in deinem Lebenslauf und Bewerbung an, dass du nächsten Sommer die mittlere Schulreife hast.

In unserem Unternehmen endet die Bewerbungsphase z.B. diesen Dezember (für Ausbildungsstart August 2024).

Würde mich also bereits jetzt und im laufe der nächsten zwei Monate bewerben. Ab November könnte es schon zu spät werden. Ideal sind August und September.

Ist es eher ein kleinerer Betrieb und sucht ständig Azubis, dann hast du auch ein Monat vor Ausbildungsstart gute Möglichkeiten genommen zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Bei grossen Unternehmen kann das Ende der Bewerbungsfrist gut schon im September oder Oktober liegen. Es wird also langsam Zeit, dass Du Dir Ausbildungsbetriebe suchst und auch Deine Unterlagen erstelltst

Kommt darauf an, wie begehrt die Ausbildungsplätze sind und ob das Unternehmen bestimmte Auswahlverfahren hat. Dich jetzt schon zu bewerben kann deshalb nicht schaden. Was das Unternehmen anschließend noch an Unterlagen haben möchte, werden sie dir schon sagen.

Die Faustregel ist mindestens 1 Jahr vor dem Abschluss. Gerade in großen und renommierten Betrieben werden Bewerbungen bis zu den Herbstferien entgegengenommen und dann werden schon die Bewerbungsverfahren eingeleitet, sprich Vorstellungsgespräche, Eignungstest und die Auswahl am Ende.

In kleineren oder mittelständischen Familienbetrieben kann man sich auch noch bis zum nächsten Jahr angenommen werden. Ich persönlich wurde habe meine Zusage erst 2 Monate vor dem Abschluss bekommen und habe meinen Ausbildungsvertrag 5 Wochen vor Schulabschluss unterschrieben.

Wie bereits erwähnt, fang am besten jetzt schon an dich zu bewerben, man kann nie früh genug anfangen! Je früher du anfängst desto höher die Chancen in einem großen und bekannten Betrieb ein Platz zu erhalten.