Ausbildung bewerben nächstes Jahr?

4 Antworten

Es gibt kein festgelegtes Bewerbungsende für alle Ausbildungsberufe!

Jeder Ausbildungsbetrieb kann selbst entscheiden, wann er Bewerbungen annimmt und wann er festlegt, wer eingestellt wird und wer nicht.

Bei beliebten Ausbildungsberufen, wo es viel mehr Bewerber als Ausbildungsplätze gibt, da ist es wichtig, dass man sich rechtzeitig bewirbt, wenn man gute Chancen haben will.

Bei weniger beliebten Ausbildungsberufen, wo es meistens nicht genug (geeignete) Bewerber gibt, da hat man oft sogar noch Chancen, wenn die Ausbildung offiziell schon längst angefangen hat.

Wenn du dich erst jetzt bewirbst kann es sein das die guten AG schon weg sind oder du ggf mehr Bewerbungen schreiben musst.

Es gibt aber kaum Berufe wo deine Chance dann bei 0 liegt (Fluglotsen o.ä. ggf). Immerhin finden ein paar Leute auch im August noch was.

Du solltest aber dennoch nicht unnötig trödeln.

Hellogf
Fragesteller

Ich warte auf eine Rückmeldung deswegen. Und was anderes kann ich mir nicht vorstellen, ein berufsberater wird noch ein Termin mit mir ausmachen.

dieLuka  23.11.2021, 18:16
@Hellogf

Du wirst dich aber doch nicht nur bei einem AG beworben haben, oder? Die meisten Ausbildungen kann man bei mehreren AGs machen und man sollte sich schon bei einigen Bewerben.

Das der erste einen nimmt ist möglich aber nicht zwangsweise warscheinlich.

Nein, das stimmt so nicht und hängt v.a. von der jeweiligen Ausbildung und den freien Kapazitäten ab.
Je nach Fall kann man sogar noch nach Ausbildungsbeginn einsteigen.

Ich würde mich aber dann jetzt schnellstmöglich bewerben, um möglichst hohe Chancen auf eine Wunschstelle zu haben.

Also für nächstes Jahr bist du definitiv nicht zu spät.