Ausbildung nicht bestanden was nun 3 Lehrjahr?

Zur Ergänzung: Ich habe den Hauptschulabschluss. Der Beruf ist eh nicht hoch angesehen. Die meisten haben in dem Berufsfeld keine Ausbildung. Also bin Kanalarbeiter, aber will es auch nicht mehr. Habe laut ortophäde fast einen Bandscheibenvorfall. Kann den Beruf eh nurnoch bis 40 höchstens machen.

SoIid  05.06.2022, 10:10

Macht einiges kein Sinn was du erzählst. Nach deinem Hauptschulabschluss müsstest du 16 gewesen sein bzw. kurz davor 16 zu werden. Mit 14 darfst du noch keine Ausbildung beginnen.

Paul2002810
Fragesteller

Ich war Ende 14. Das geht schon. Kann dir PN von Geburtstag und Ausbildungsvertrag senden

3 Antworten

Du bist wirklich noch recht jung. Es ist nicht schlimm, wenn du jetzt nicht weitermachen möchtest, bzw die Prüfung wiederholen möchtest. Aber auf einen Versuch wäre es an, auch wenn der Abschluss schlecht ausfällt.

Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwann vielleicht eine Stelle findest wo du deine jetzige Ausbildung und dein zukünftige Ausbildung miteinander verbinden kannst.

Ich sage mir immer, für irgendetwas wird es gut sein.

Nein das ist nicht schlimm.

Manchmal muss man halt feststellen dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat, wichtig ist dann dass man konsequent ist und das ganze beendet.

Wenn du einen Job machst dann muss er dir auch Spass machen und interessant sein, sonst wird das Arbeiten zur Qual, und du hast noch mindestens 50 Jahre Arbeit vor dir....

Hoffentlich macht dir die neue Ausbildung mehr Spass und du kannst dich mit dem Beruf identifizieren - viel Glück.

Paul2002810
Fragesteller

Ja, danke dir. Ich mache dann Mechatroniker. Der Beruf ist schwer, aber werde mein bestes geben!

Paul2002810
Fragesteller
@communicator9

Ich lerne in der Industrie. Ich mache nichts im KFZ-Bereich. Eher Roboter usw. Ich habe schon ein paar Kentnisse. Bin EUP (Elektrotechnische unterwiesen Person), SPS programmieren (nur Grundlagen), Geräteprüfung usw. Ich werde mein bestes geben! Ich werde einfach mein Fokus auf die neue Ausbildung setzen und nicht den Kopf hängen lassen.

Ich habe halt meine Familie und Freunde enttäuscht. Das tut mir an meisten weh.

communicator9  05.06.2022, 10:55
@Paul2002810

OK hört sich auch gut an. Ist ein Beruf mit Zukunft, besonders jetzt durch das Upgrade der Firmen auf Industrie 4.0 gibts da viele Interessante Aufgaben im Bereich Vernetzung, Cloud, Edge, IoT, Sensorik, Smart Service, usw.

Ach Quatsch, wenn der Beruf keinen Spaß macht, dann mach einen der dir Spaß bereitet. Der Ausbildungsmarkt ist groß. Klar, 3 Jahre weg. Aber na und? Die nächste Ausbildung ziehst du mit Gravur durch und bestehst auch. Keine Sorge, hab schon zwei Ausbildungen abgebrochen und habe jetzt meine richtige gefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paul2002810
Fragesteller

Ja, dass hilft mir echt weiter. Ich habe auch viel gelernt. Theorie mit 3 bestanden. Jedoch praktische durchgefallen. Ich habe mir schon Fachbücher für die nächste Ausbildung bestellt und werde alles geben.

Ich habe das Gefühl, dass es ein Tabu ist, eine Prüfung nicht zu schaffen.