IHK Prüfung bestanden gehabt aber kein Gesellenbrief bekommen, was tun?

7 Antworten

Ich hab auch noch keinen Gesellenbrief bekommen. Das kann auch noch dauern, da ja wegen Corona so viel verschoben wurde und auch nicht alle Vollzeit arbeiten.

Wende dich am besten an die IHK, wenn du sonst keine Stelle bekommst.

Xapoklakk  26.07.2021, 12:26

Bei den IHKn wird grundsätzlich wenig und langsam gearbeitet. Die verdienen ihr Geld dank der Zwangsbeiträge und der Zwangsmitgliedschaft auch ohne dass sie eine zufriedenstellende Arbeit leisten.

Einen Gesellenbrief bekommst du im Handwerk, nicht in einem kaufmännischen Beruf.

Wenn du nichts wegwirfst , hast du eine Bescheinigung bekommen an dem letzten Prüfungstag - falls bestanden !

Wende dich an die IHK und gut ist

Dann fragst du nochmal bei der IHK nach.