IHK Prüfung bestanden gehabt aber kein Gesellenbrief bekommen, was tun?

8 Antworten

Ich hab auch noch keinen Gesellenbrief bekommen. Das kann auch noch dauern, da ja wegen Corona so viel verschoben wurde und auch nicht alle Vollzeit arbeiten.

Wende dich am besten an die IHK, wenn du sonst keine Stelle bekommst.

was soll icg dann an der Stelle machen?

Frag nochmal bei der IHK nach. Schildere deine Situation und frag nach, was es mit dem Zeugnis auf sich hat.

wann war die Prüfung? hast du bereits ein Zeugnis bekommen?

wann ist die Freisprechung? das sollte dir die IHK beantworten können, DORT werden die Gesellenbriefe überreicht

Letztes Jahr.

0
@Lifeisnic

Ich würde so schnell wie möglich dort bei der IHK telefonisch anrufen und das sofort melden. Ich denke das ist das einzige was du machen kannst und musst.

0

Wenn du nichts wegwirfst , hast du eine Bescheinigung bekommen an dem letzten Prüfungstag - falls bestanden !

Einen Gesellenbrief bekommst du im Handwerk, nicht in einem kaufmännischen Beruf.

Was möchtest Du wissen?