Wann sollte ich mich fur eine Ausbildung als Fluglotse bewerben?

5 Antworten

Da bei der DFS übers ganze Jahr hinweg immer neue Ausbildungsgänge starten, gibt es keinen Zeitraum in dem man sich bewerben sollte. Du kannst dich jederzeit bewerben und falls du die Anforderungen erfüllen solltest*, würde man dich fragen ab wann du denn loslegen kannst. Die DFS findet nicht genug geeignete Leute, deshalb können sie durchaus flexibel sein, wenn es da jemanden gibt.

Ich würde tatsächlich vorschlagen, dass du das Endzeugnis dieses Schuljahres noch abwartest. Aber eigentlich interessiert sich die DFS nicht so sehr für Schulnoten. Du brauchst halt ein Abitur (bevor du mit der Ausbildung beginnen kannst) und ansonsten prüfen die ihre Bewerber halt selbst. Jemand mit grottenschlechten Noten kann trotzdem der eine von hundert sein, der sich zwei Stunden lang konzentrieren kann.

*Sei dir bitte darüber im Klaren, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass du nen Ausbildungsplatz bekommst. Die laden jede Woche eine Gruppe von 80 Bewerbern zum Auswahltest ein und gleich nach dem ersten Testtag schicken sie mindestens 70 davon wieder nach Hause. Es ist sicher geil, wenn man durchkommt und Fluglotse werden darf - aber das sollte definitiv nicht Plan A sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ganz langsam habe ich den Eindruck, dass du dir nicht einmal die Mühe machst, auf der Website der DFS nach Informationen zu schauen, unter https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/FAQs%20zur%20Fluglotsenausbildung/ steht die Antwort auf deine Frage ganz deutlich aufgeführt:

"Eine Bewerbung für die Fluglotsenausbildung ist zu jeder Zeit möglich, wenn Sie die Ausbildung innerhalb der nächsten 12 Monate beginnen können."

So viel Eigeninitiative solltest du schon aufbringen, wenn du dich für einen derart verantwortungs- und anspruchsvollen Beruf interessierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RedPanther  01.07.2020, 16:18

Ja mein Gott... so ein Abitur ist ja auch nur eine "Hochschlreife", sagt also aus dass man eigentlich in der Lage ist, ein Studium zu betstreiten... das zu 3/4% aus dem eigenständigen Beschaffen von Informationen besteht, die nicht per Google zu bekommen sind...

Was erwartest du also?^^

Ja würde ich so machen, für gute Ausbildungen muss man sich ein Jahr vorher bewerben. Mit dem Versetzungszeugnis ins letzte Schuljahr....

LeckerBrokkoli  01.07.2020, 16:32
für gute Ausbildungen muss man sich ein Jahr vorher bewerben

Für die Fluglotsenausbildung jedenfalls nicht. Bewerben kann man sich jederzeit und schon nach ein paar Monaten nach der Bewerbung anfangen, wenn man Glück hat.

Warte bis du das Zeugnis bekommst weil du dich erstens eventuell verbessern könntest, und zweitens es einfach besser ist '' vollständig '' zum Arbeitgeber zu gehen.

Schau einfach bei dem entsprechenden Flughafen wann Bewerbungsende ist

RedPanther  01.07.2020, 15:59

Du hast keine Ahnung, was ein Fluglotse macht und was die DFS für eine Firma ist, richtig?

Das hat mit Flughäfen überhaupt nichts zu tun.