Fluglotsenbewerbung?

2 Antworten

Guten Morgen!

Das muss nicht lang oder kompliziert sein, für die DFS kommt es praktisch nur auf die Feststellung der Eignung bei den Auswahlverfahren an. Wichtig bei der Bewerbung sind vor allem die Formsachen, das soll natürlich ordentlich und professionell aussehen. Briefkopf, Anrede, Formalien.

Dann eine kurze Vorstellung, irgendwie deine Begeisterung oder deinen Bezug zur Luftfahrt einbringen oder erläutern, warum du den Job machen willst und warum du denkst, der richtige dafür zu sein. Die eigenen Stärken aufzeigen, aber nicht zu dick auftragen. Auf jeden Fall drauf eingehen, warum ausgerechnet das Studium, statt nur die Ausbildung.

Mach Dir jedenfalls keinen zu großen Kopf, wenn die Bewerbung nicht perfekt ist, macht das nichts - bei den Auswahlverfahren fällt der große Hammer.

Wenn ich mich recht erinnere, werden Lebenslauf und Abiturzeugnis separat eingereicht, ansonsten gehört das natürlich auch in eine normale Bewerbung.

Warum denn ausgerechnet das Studium, statt nur die Ausbildung?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeisterManni808
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Du schreibst "[...] statt nur die Ausbildung". Ich gehe davon aus, dass du auch dual bei der DFS studierst? Ich meine die Ausbildung an sich soll ja auch ziemlich anspruchsvoll sein, oder? Ich sehe es als nennenswerten Vorteil zwei Abschlüsse gleichzeitig absolvieren zu können. Mich faszinieren Flughäfen. Sie sind wie ganz eigene kleine Städte. Sie aus wirtschaftlicher Sicht zu betrachten, stelle ich mir interessant vor. Zudem würde ich gerne mehr Einblick in den Bereich Airlines erhalten. Gleichzeitig bin ich jemand, der sich gerne Türen offen lässt und breit aufgestellt ist. Ich fand es schon immer faszinierend, dass wir Menschen anatomisch gar nicht zum Fliegen geschaffen sind und trotzdem einen Weg gefunden haben es zu ermöglichen. Ich würde gerne ein Teil dessen sein. Lernen wie die Luftraum organisiert ist. Der Beruf des Fluglotsen ist hinsichtlich der Arbeitsunfähigkeit sehr risikoreich. Es kann jederzeit passieren, dass man diesen Beruf nicht weiter ausüben darf. Da ist es dann entscheidend, etwas im Rucksack zu haben, das einem weiterhilft, wie eben ein Bachelor.

Und wieso studierst du dual? ;D

phifu666  29.11.2021, 02:18
@MeisterManni808

Hey, was du da geschrieben hast klingt schonmal nach einer sehr guten Basis für ein Motivationsschreiben.
Ähnlich ging es mir auch, ich habe dieses allerdings im Interview der Hauptuntersuchung zurückgezogen, weil mir die gesamte Ausbildung inkl. Studium zu lange gedauert hätte.

Die Frage, warum nicht NUR die Ausbildung soll vermutlich den Schwerpunkt des Motivationsschreibens hervorheben. Denn auch wenn du dadurch nachher mehr Möglichkeiten hast, ist diese Kombination sehr anstrengend. Du musst während der Ausbildung noch Projektarbeiten machen und Deine Bachelor Arbeit im On the Job Training schreiben. Das ist nicht zu unterschätzen.

Jedoch gibt es viele Fluglotsen die nach ihrer Ausbildung noch berufsbegleitend studieren, um sich selbst weiter zu verwirklichen oder einen Backup Plan für die Untauglichkeit oder Langeweile ab 55 zu haben.

Hey hast du Updates ?

Hast du schon einen Online- Eignungstest durchgeführt?

MeisterManni808
Fragesteller

Hey, nein noch nicht. Ich schreibe hier rein, sobald es Updates gibt.

Dazai419  17.06.2022, 23:13

Findet der Online Eignungstest vor dem Auswahlverfahren in Hamburg statt? Also direkt nach der Bewerbung?