Ausbildung zum Fluglotse?

5 Antworten

Von Experte Laura Nowak bestätigt

Wenn Du Fluglotse werden willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Abitur zu machen. Wenn es mit der Bewerbung nicht klappt, ist ein Abitur trotzdem nicht unnötig. Bildung ist viel wert und auch für andere Berufe und Bewerbungen nicht verkehrt. Du kannst Dich sogar auch schon bewerben und das Auswahlverfahren machen, bevor das Abitur fertig ist.

Und ja, das Auswahlverfahren ist schwer. Es wird eine sehr spezielle Kombination aus Fähigkeiten und Veranlagungen gesucht, die für den Beruf gebraucht werden. Wer nicht *überall* im oder über dem Durchschnitt ist, kommt nicht mal zur Hauptuntersuchung. Man sagt etwa 2% der Bewerber schaffen es am Ende.

Die Ausbildung ist auch kein Zuckerschlecken, das stimmt. Aber wer das Auswahlverfahren besteht, bringt alles nötige mit, um sie erfolgreich zu absolvieren.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abitur ist als höchster schulischer Bildungsabschluss nie unnötig.

Wenn das dein Traum ist dann verfolg ihn und bewirb dich als Fluglotse. Und dann häng dich rein, damit du den Ausbildungsplatz bekommst und die Prüfung bestehst :)

Viel Erfolg!

Probiere es einfach.

Ziel ist dein Abitur und dann schaust weiter.

Abitur ist nicht umsonst/unnötig, das hast dann in der Tasche und es stehen dir mehr Türen offen als ohne.

Ja, ist eine der schwersten Ausbildungen und Jobs

Es schadet doch nichts, das Abitur in der Tasche zu haben.