Was braucht man alles um Fluglotse zu werden bzw. wie wird man einer?
Mein Traumberuf ist zurzeit der Fluglotse! Bei Google finde ich nix Ausführliches vllt. kennt sich hier jmd mit dem Beruf aus oder ist sogar ein Fluglotse? Und könnte mir vllt ein Paar fragen beantworten?
Was sind die Voraussetzungen?
Was verdient man im Jahr in der Ausbildung und im Berufseinstieg?
Ist es schwer Fluglotse zu werden?
Braucht man ein Studium?
Wie oft Arbeitet man in der Woche?
In welchen Fächern muss man noch gut sein außer in Englisch?
Welche Noten braucht man?
Freue mich über jede Antwort LG :)
3 Antworten

Also als allererstes braucht man Selbständigkeit und Eigeninitiative, und diese hätten dich zumindest schonmal auf die Seite der Deutschen Flugsicherung gebracht, wo 5 deiner 7 Fragen bereits beantwortet werden.(Voraussetzungen, Studium, Verdienst).
Ob er "schwer" ist, Fluglotse zu werden, hängt von deinen Fähigkeiten ab; das Auswahlverfahren bestehen ca. 3% der Bewerber mit Abitur. Da deine Bio- oder Kunstnote wenig über deine Eignung aussagen, sind Fächer und Noten (bis auf Englisch) unerheblich.
Wie oft du pro Woche arbeitest, hängt vom Schichtrhythmus ab, grundsätzlich kannst du mit 4-5 Tagen rechnen, selten auch mal 6, dafür dann aber in der nächsten Woche nur 3 oder 4. Der Grundrhythmus ist 5 Tage arbeiten, 3 Tage frei, wobei der letzte Tag oft eine Nachtschicht in den ersten freien Tag beinhaltet.

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/FAQs/ schau doch hier mal rein..

- Abitur
- 900-1000€
- ja, sehr anspruchsvolles Assessmentcenter
- das machst du während der Ausbildung
- verschieden
- Englisch, Physik, Mathe
- sehr belastbar
Alter O.o 6000-8000 ist echt mal nh Summe im Monat! :D
Danke