Welches Studium braucht man um Fluglotse zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keins. Natürlich bietet die DFS duale Studiengänge an, aber für den eigentlichen Job als Lotse ist das nicht vorgeschrieben.

Warum konntest Du die Info bei der DFS nicht selbst recherchieren? Hat mich nur 30 Sekunden gekostet. Aber dann ist der Job sowieso nichts für Dich.

Ich denke, dass man dafür nur eine Ausbildung zum Fluglotsen braucht.

Es ist aber sehr sehr schwer einen Ausbildungsplatz dort zu bekommen, die haben eine sehr strenge Auswahl und sind auch nicht auf nachrückendes Personal angewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keins, das ist eine Ausbildung bei der Flugsicherung. Man benötigt nur ein Abitur.

Dann einfach Bewerbung hinschicken und hoffen. Allerdings gibt es momentan über 30 Bewerber pro Ausbildungsstelle. Ich war im März 2018 da und es war suuuuper hart...

Aber viel Glück wenn du dich bewerben solltest

Wowa132023
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Könnte man sich auch mit einem Fach Abitur bewerben ich habe recherchiert ,aber jeder sagt etwas anderes und da du da warst könntest du es ja wissen

Du benötigst kein Studium.

Du kannst bei der Deutsche Flugsicherung (DFS) eine Ausbildung zum Fluglotsen machen und seit kurzem auch eine Kombination aus Studium (Air Traffic Management | Bachelor of Science) und Fluglotsenausbildung.

Voraussetzung für die Bewerbung ist das Abitur, und dass du Englisch bis zum Abitur belegt hast. Dann durchläufst du ein mehrstufiges Auswahlverfahren, um deine Eignung für diesen Beruf zu prüfen.

Mit etwas Eigeninitiative hättest du das über https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/ aber auch selbst herausfinden können, die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet und leicht zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir hat damals mein Abitur gereicht. Habe sogar für die Ausbildung mein Studium abgebrochen. Heutzutage werden duale Studiengänge angeboten.