Meinung zu dem Beruf Fluglotse?

8 Antworten

Ich denke, dass der Beruf des Fluglotsen sicher Spaß macht, jedoch kann man selbst nicht entscheiden ob man nach der Ausbildung in ein „Center“ oder in den Tower kommt. Center bedeutet: Große Halle mit Hunderten Bildschirmen und man starrt den ganzen Arbeitstag auf den selben dunklen Monitor.

Im Tower dagegen hat man wenigsten die Möglichkeit rauszusehen.

Die Beste „Abteilung“ meiner Meinung nach ist die Vorfeldkontrolle (Apron), da man im Tower meist ein Stockwerk tiefer als An und Abflug sitzt und man hat mehr auf Sicht zu tun. Ich selbst hatte schon einmal die Möglichkeit durch einen Bekannten, der dort arbeitet, in die Vorfeldkontrolle des Münchner Flughafens hineinzukommen und mir die Arbeit aus nächster Nähe anzusehen. Die Atmosphäre war immer relativ entspannt, selbst als eine 777 mit einseitigem Triebwerksausfall (passiert laut meinem Bekannten wohl mehrmals in der Woche) notlanden musste.

Die Kommunikation mit dem Bodenpersonal hat sich teilweise wie ein freundschaftliches Sonntagnachmittags Telefonat angehört...

Ich hatte mir den Beruf auch schon als Alternative zu Pilot überlegt, da man ebenfalls in der Luftfahrt arbeitet und im direkten Kontakt mit den Piloten steht.

Ich hoffe, dass das in etwa das ist, was du als Antwort erwartet hast? 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Beruf ist wahnsinnig spannend und aufregend, abwechslungsreich und fördernd. Die Arbeitsatmosphäre ist (zumindest erfahrungsgemäß) super angenehm, man arbeitet im Team und die Arbeitszeiten sind klasse. Vom großzügigen Gehalt und der frühen Übergangsversorgung bis zum Rentenalter mal ganz abgesehen. Positive Aspekte gibt es wirklich genug.

Auf der anderen Seite ist Schichtdienst garantiert nicht jedermanns Sache und nicht sonderlich viele sind für den Job gemacht bzw. "geeignet", aber dafür gibt es das Auswahlfahren. Stress kann sicherlich auch ein Thema werden, muss aber nicht.
Verantwortung tragen viele Menschen, nicht nur Lotsen, aber auch dessen muss man sich bewusst sein. Die Ausbildung ist machbar, aber auch eine Hürde, die es erstmal zu bewältigen gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufregend, herausfordernd, stressig.Ist also für GF-User sicher eher ungeeignet ;-)

Dafür gut bezahlt mit praktisch (arbeits-)lebenslanger Garantie, was ja heutzutage in "normalen" Unternehmen nicht mehr der Fall ist.

Sehr sehr hohe Verantwortung, sehr hoher Druck.

Monotones Arbeiten, aber frühes Renteneintrittsalter, sehr guter Verdienst

LFFL321AA  06.02.2020, 23:46

Monotones Arbeiten? Nicht wirklich.

Wäre mir zu stressig und zu viel Verantwortung. Die Bezahlung ist aber sehr gut.