Ist der Beruf Fluglotse zukunftssicher?

3 Antworten

Durch die steigende Anzahl der Flüge und die enorme Komplexität des Luftraums kannst du davon ausgehen, dass Fluglotsen auch in vielen Jahren noch gebraucht werden. Es gibt so viele Faktoren, wie z.B. Gewitter, welche nicht exakt vorhersagbar sind, die großen Einfluss auf den Luftverkehr haben, so dass ein Computerprogramm diese nicht berechnen könnte und die flexible Reaktion von Fluglotsen unabdingbar bleibt. Auch wenn es immer mehr Systeme gibt, die Fluglotsen bei der Arbeit unterstützen, kann nur der Lotse alle Informationen so kurzfristig integrieren und entsprechend flexibel Entscheidungen treffen.

Aktuell sucht die Deutsche Flugsicherung wieder verstärkt Nachwuchs, Informationen dazu findest du auf der Website der DFS unter Karriere.dfs.de

Bestimmt.

Allerdings wird fast niemand genommen. Die Auswahlkriterien sind soweit ich weiß extrem hart.

Ja... alleine durch die zunehmende Globaliesierung und die zunehmende internationale Mobilität der Menschen. Oder denkst du Übermorgen werden Flugzeuge Verboten und man kann nur noch via. Fuß / PKW bzw. Bus / Bahn / Schiff reisen und Sachen transportieren?

concrafter2199
Fragesteller

Die Aufgabe könnten auch gute Programme übernehmen, oder nicht?

RayRay87  02.08.2018, 23:26
@concrafter2199

Könnten ... aber die Programme sind noch nicht ausgereift genug.

Im Moment sind es Computerprogramme die den menschlichen Fluglotsen unterstützen wobei: in abgelegenen Regionen gibt es oft nur den menschlichen Fluglotsen mit seinem Radar-Schirm).

Das Problem bei Computerprogrammen ist:

1) Wie Ethisch entscheiden? #Computerethik etc...

2) Was bei Strom- oder Systemausfall?

Mugua  02.08.2018, 23:51
@concrafter2199

Das Ding ist auch, dass bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssten, damit Programme die Arbeit übernehmen können, die schlicht nicht erfüllt werden können.

Die Spracherkennungssysteme zum Beispiel sind bei weitem nicht ausgereift genug dafür. Ebenso gibt es so absurde Situationen im Flugbetrieb, darauf können die Systeme gar nicht programmiert werden. Ich sag nur: Furzende Kühe im Laderaum, die Feueralarm auslösen. Und oft genug ist das menschliche bei dem Job halt echt wichtig.