Fluglotse Abinote?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulnoten an sich sind unwichtig, es sind keine LKs vorgegeben und es gibt auch keinen NC.
Englisch muss als einziges Fach bis zum Abitur belegt sein, jedoch nicht unbedingt als LK oder Prüfungsfach. Die Leistungen in Englisch sollten jedoch gut sein, da dieses intensiv geprüft und später auch unbedingt benötigt wird.
Sollte es in Fächern wie z.B. Mathe Schwächen geben, die sich in den Noten widerspiegeln, ist es gut möglich, dass im Einstellungsgespräch darauf eingegangen wird. Zum Ausschluss führt dies jedoch nicht zwangsläufig.

Um Fluglotse zu werden musst man nicht hochbegabt oder ähnliches sein. Gesucht wird eine bestimmte Kombination von nicht-erlernbaren Fähigkeiten, die einfach nicht besonders häufig vorkommt. Diese Fähigkeiten haben nichts mit Intelligenz zu tun, sondern sind überwiegend genetisch bedingt und kaum erlernbar - z.B. die akustische Merkfähigkeit oder räumliches Vorstellungsvermögen.

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/

sehr gut in englisch ist von Vorteil, und wie überall wo der Job sehr anspruchsvoll ist sollte der Abidurchschnitt bei 1 sein.

ramay1418  11.12.2015, 18:20

Hi, die DFS verlangt zwar Abitur, aber doch gar keinen 1er-Schnitt. Habe da auf deren Karriereseite etwas überlesen?

Hallo,

warum fragst Du hier? Willst Du Dich auf die Antworten verlassen? Warum wirfst Du nicht einen Blick auf die Karriereseite der DFS? Außerdem gibt es da eine Hotline fürs Bewerber-Management.

Der Job scheint nichts für Dich zu sein, wenn Du das nicht selbst in Erfahrung bringen kannst. Extra für Dich:

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Schüler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/

Micha1893  12.12.2015, 00:54

Danke für die klaren Worte. Ich verstehe nicht warum hier immer wieder Fragen, die die eigene Zukunft betreffen, gestellt werden, obwohl man die Antwort selbst mit minimalem Aufwand bei offiziellen Quellen finden kann. Wer nicht in der Lage ist selbst zu recherchieren, ist wohl für anspruchsvollere Tätigkeiten, wie die eines Fluglotsen, leider nicht geeignet.

ramay1418  12.12.2015, 14:12
@Micha1893

Ja, es scheint ein Kampf gegen Windmühlen zu sein. Grundsätzlich muss man sich über einen Beruf und die nötigen Voraussetzungen selbst informieren können. Das ist heute einfacher als vor 20 oder 30 Jahren, als es nur Zeitungsanzeigen oder Aushänge beim Arbeitsamt gab.

Etwas anderes ist es, hier nach Erfahrungen zu fragen, nach Vor- und Nachteilen, die jemand persönlich beisteuern kann (deshalb heißt es ja wohl auch "Gute Frage, guter Rat"). Wobei ich beim Wort "Rat" schon wieder vorsichtig wäre - aber ich brauche ja auch niemand mehr zu fragen.

Lustig ist es ja zu lesen, wie oft sich Antworten widersprechen. Wem soll ein Fragsteller dann glauben? Da kann man dann auch gleich selbst recherchieren.

Englisch ist ein + mehr nicht.

Aber primär ist die note nicht ausschlaggebend da auch viele 1er schüler wieder gehn müssen.

Hast du die voraussetzungen für den lotsen (sind nicht ohne) kommst du weiter. Egal ob du 3 odef 1er schüler bist.