Wie wird man Fluglotse?

4 Antworten

Die Fluglotsen an den großen deutschen Verkehrsflughäfen, so zum Beispiel auch in Frankfurt, sind alle bei Deutschen Flugsicherung DFS angestellt, nicht beim Flughafen selbst, das ist erstmal wichtig zu wissen.

Du kannst dir NICHT aussuchen, ob du Towerlotse oder Centerlotse wirst, man kann eine Präferenz nennen, aber letztendlich wird nach Bedarf verteilt. Es werden etwa 5 mal mehr Centerlotsen als Towerlotsen gebraucht und ausgebildet, um sich vielleicht ein paar Gedanken zur Wahrscheinlichkeit machen zu können, was man wird. Mit Zusendung des Ausbildungsvertrags erfährt man, welche Art Lotse man wird.

Angenommen du erfüllst die Anforderungen um dich bewerben zu können, du schaffst alle Stufen des Auswahlverfahrens und bekommst dein medizinisches Tauglichkeitszeugnis, dann kann die Ausbildung losgehen. Im Moment bestehen ca. 2% der Bewerber das Auswahlverfahren.

Die Ausbildung dauert etwa 13-18 Monate, je nach Lotsen-Art. Wenn du tatsächlich zum Towerlotsen ausgebildet wirst, kannst du dir immer noch nicht frei aussuchen, wo du später arbeiten wirst. Ein paar Monate vor Ende der Ausbildung bekommt der Kurs eine Liste mit verfügbaren Plätzen an den verschiedenen Flughäfen. Da kann man dann Wünsche abgeben. Es wird schon versucht möglichst viele Wünsche zu erfüllen, aber auch hier geht es in aller erster Linie darum, den Bedarf zu füllen. Frankfurt als großer Flughafen bekommt aus nahezu jedem Kurs einen oder mehrere Azubis, aber das ist keine Garantie. Frankfurt ist in der Regel auch sehr beliebt und der verkehrsreichste Flughafen, darum muss man in der Ausbildung schon eher bessere Leistungen bringen und nicht gerade so mit Ach und Krach bestehen.
Aber wie gesagt, im schlimmsten Fall kann es sein, dass Frankfurt auch mal gar nicht zur Auswahl steht, wenn der Bedarf an anderen Plätzen zu dem Zeitpunkt einfach größer ist und dann muss man sich mit einem anderen Flughafen abfinden.

So funktioniert die Verteilung, man bewirbt sich nicht beim Flughafen direkt, denn die DFS macht an allen großen Flughäfen die Flugsicherung und übernimmt alle ihre Azubis zu 100% auf diese Art und Weise.

Hoffe das beantwortet deine Frage, falls du weitere Fragen hast, sag gerne Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse
Julian3865
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen und meine Frage beantwortet.👍🏼

Julian3865
Fragesteller

Und darf ich fragen, bei welchem Flughafen du Fluglotse bist?

Auf jeden Fall musst Du perfekt Englisch sprechen.

Julian3865
Fragesteller

Hast du eigentlich meine Frage gelesen??? Bist du dumm??

LFFL321AA  08.02.2023, 15:33

Das ist ganz großer Quatsch.

Englisch bis zum Abi ist die einzige Voraussetzung. Man sollte sich einigermaßen normal unterhalten können und mehr nicht. Im Job braucht man fast ausschließlich feste Sprechgruppen im Funk und sehr spezifisches Luftfahrt Vokabular, welches man in der Ausbildung lernt. Man führt im Funk ja keinen Small Talk. Und abgesehen davon, beantwortet das auch einfach nicht ansatzweise die Frage.

Checke die Voraussetzungen und alles weitere bei der Deutschen Flugsicherung: https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/

Aber das ist tatsächlich schwer, neben Luftfahrtenglisch braucht man eine hohe Belastbarkeit und ein hervorragendes dreidimensionales Vorstellungsvermögen.