Bleibt einem wirklich genug Freizeit als Fluglotse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, haben die. Natürlich!

Die sind auch nicht rund um die Uhr am Flughafen😂.

Sie haben entweder Frühschicht - beginnen also zum Beispiel um 6 Uhr oder 7 Uhr und arbeiten dann bis 14 bzw. 15 Uhr. Oder Sie haben Spätschicht um 14 oder 15 Uhr und arbeiten dann bis 22 bzw. 23 Uhr. Manchmal ist auch ein Nachtdienst fällig, der spät abends anfängt und bis 6 Uhr morgens geht. Es gibt dazwischen auch noch andere Dienste.

Außerdem wird auf ausreichende Pausen geachtet.

Die meisten arbeiten 5 Tage, die mit Frühdienst beginnen und mit Spät - oder Nachtdienst enden. Dann sind in der Regel 3 Tage frei. Manchmal verkürzt oder verlängert sich auch eine Schicht auf 4 oder 6 Tage.

Es gibt aber auch viele, die nur Früh- oder Spätschicht arbeiten.

Aber Freizeit gaben sie alle genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pilotflying  28.11.2019, 21:07

Danke für den Stern. 😊

wie kommst du darauf, das Fluglotsen sich ständig rund um die Uhr am Flughafen aufhalten? Als Fluglotse hast du natürlich Schichtdienst, auch Nachtdienst und Wochenenddienst.

Die haben - wie viele - auch eine vorgeschriebene Arbeitszeit: Arbeitszeit: variiert, zwischen 34 und 38 Stunden in der Woche

Quelle: https://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-09/beruf-fluglotse-ausbildung/seite-2

Woher ich das weiß:Recherche
Kragei
Fragesteller

Vielen dank, dann hatte mein Vater nicht ganz recht haha

Auch für Fluglotsen gelten die Arbeitszeitgesetze. Und gerade die Leute werden wohl mit am wenigsten Überstunden machen, wenn man bedenkt, dass die geistig voll auf der Höhe sein müssen.

Kragei
Fragesteller

Danke, aber wie hoch schätzt du die Stundenwoche? Leider habe ich nichts genaueres im Internet gefunden.

LFFL321AA  21.11.2019, 20:06
@Kragei

Das ist unterschiedlich je nach Niederlassung.
An den meisten Towern der DFS arbeiten Fluglotsen bspw. 4 Tage und haben 3 Tage frei, dann wieder 4 Tage Arbeit und 2 Tage frei. Dieser Rhythmus wiederholt sich dann. Vielleicht haben andere Niederlassung einen etwas anderen Rhythmus, aber sowas in die Richtung ist der Durchschnitt.

Schichten sind 8 Stunden lang, jedoch müssen Lotsen alle 1,5 bis 2 Stunden mindestens 30 Minuten Pause machen. Die Pausen zählen mit zu den 8 Stunden der Schicht! Was das im Durchschnitt für eine "Stundenwoche" ist, kann man sich selbst ausrechnen.