Fluglotse?

3 Antworten

In welchen fächern sollte man gut sein um Fluglotse zu werden

Man muss nicht überdurchschnittlich gut in bestimmten Schulfächern sein. Was man an Physik und Mathe benötigt, lernt man in der Ausbildung, das ist nichts sehr kompliziertes.

Fluglotsen brauchen eine bestimmte Mischung aus verschiedenen Fähigkeiten, die für die Beruf von Nöten sind. Dazu gehören zum Beispiel visuelle und auditive Merkfähigkeit und Aufmerksamkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit, Belastbarkeit, mentale Flexibilität, Multitasking etc...
Alle diese Dinge werden beim Auswahlverfahren getestet und man muss alle davon mitbringen. In der Regel sind diese Fähigkeiten veranlagt und nicht wirklich erlernbar.

Also, es kommt nicht auf Noten in der Schule und auch nicht auf den NC an, sondern nur auf die Ergebnisse bei den Auswahlverfahren.

 ist es sehr anstrengend? Hab gehört man hat viel freizeit

Ja, es ist teilweise sehr anstrengend. Nicht unbedingt durchgehend, je nach Niederlassung/Flughafen/Sektor hat man durchaus auch mal sehr ruhige Tage, aber theoretisch könnte jeder Tag auch plötzlich mal sehr stressig werden.

Man hat viel Freizeit, das stimmt. Mit gutem Grund, nach anstrengenden und belastenden Arbeitstagen braucht man einfach recht viel freie Zeit und Ruhe um jeden Tag bei der Arbeit 100% konzentriert zu sein.

Du findest alle Infos über den Beruf und über die Bewerbung auf der Website der DFS: fluglotsewerden.dfs.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Hallo,

im Anforderungsprofil für Fluglotsen heißt es:

Was Sie mitbringen

Das fängt schon bei Ihren Sprachkenntnissen in Englisch an, die bis zum Abitur erworben wurden und richtig gut sein müssen – schließlich arbeiten Sie im Center oder Tower in einem internationalen Umfeld und müssen sich sicher in dieser Sprache verständigen können. Alternative: Sie weisen anhand eines Zertifikates Ihre Englischkenntnisse entsprechend Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages nach. Darüber hinaus haben Sie Interesse an fliegerischen Zusammenhängen und fühlen sich fit im Umgang mit Technik. Ihr räumliches Denken ist ausgeprägt, so dass Sie aus den zweidimensionalen Bildern des Radarschirms problemlos die dreidimensionale Welt des Luftraums erfassen.

(Quelle: http://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/Anforderungsprofil/?gclid=EAIaIQobChMIh-KB3cyT5QIV0-R3Ch1ICQ8vEAAYASABEgLL2fD_BwE)

Außerdem habe ich da etwas für dich; unter:

- http://www.macmillanenglish.com/courses/aviation-english/

- https://shop.hueber.de/de/suche?hueber_search%5Bquery%5D=aviation

findest du das Buch Aviation English, das der MacMillan Verlag in Zusammenarbeit mit dem Hueber Schulbuchverlag herausgegeben hat. Dazu gibt es viele interessante Links, über die du auch einen Blick ins Buch werfen und ein Sample Unit runterladen kannst.

In der Beschreibung heißt es dazu:

Englisch für die Luftfahrtindustrie

Die Hauptzielgruppen sind Piloten, Mitarbeiter von Flughäfen und Fluglinien sowie Fluglotsen. Der Kurs führt Lernende zu Level 4 der ICAO (International Civil Aviation Organisation – Zivilluftfahrtorganisation), was ungefähr A2 – B1 entspricht und ab März 2008 der sprachliche Mindeststandard für alle Piloten und Fluglotsen sein wird.

AstridDerPu

Daneben benötigen Fluglotsen und Fluglotsinnen solide Kenntnisse in Mathematik und Physik, ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen, eine klare Ausdrucksweise sowie eine hohe Konzentrations- und Merkfähigkeit. Und natürlich sehr gut Englisch-Sprechen.

Nitram  13.08.2023, 19:23

Ich glaube der FS stellt sich den Beruf viel zu leicht vor. Eine Bekannte von mir ist Fluglotse und sie hatoft gestöhnt wärend der Ausbildung und das sie nach der letzten Prüfung ja auch noch relativ lange nur unter Aufsicht arbeiten durfte.

unbesiegbar778  13.08.2023, 19:27
@Nitram

Ja vorallem eine sehr verantwortungsvoller Beruf. Ist genauso riskant wie ein Pilot. Passt du 5 Min nicht auf, können auf dich das schlimmste erwarten.

Nitram  13.08.2023, 19:51
@unbesiegbar778

Das beste ist aber das Gehalt und die Arbeitspausen alles passt zu der Verantwortung.

Aqualover
Fragesteller
@Nitram

Ich Stelle ihn mir gar nicht vor , ich informiere mich UM ihn mir vorstellen zu können. Welche verantwortung das ist ist klar