Vor/während/nach Flug ins Cockpit

9 Antworten

Das kannst du leider vergessen.

Bei den meisten Airlines ist es komplett verboten, bei einigen gibt es Ausnahmen. Die werden jedoch leider nach und nach abgeschafft da nach dem schrecklichen GWI-Unfall nun die Procedures geändert werden.

Bei meinem Arbeitgeber konnten wir noch bis vor kurzen Ausnahmen für Familien-Angehörige machen um diese während des Fluges im Cockpit auf dem Jumpseat  mitzunehmen. Das können wir seit rund einem Monat nun auch nicht mehr als Resultat von den geänderten Procedures.

Diese Ausnahmen mussten jedoch vorher beim Chefpilot angefragt werden und von diesem auf einen Formular unterschrieben werden.

Und: kaum ein Kollege wird für einen 15-jährigen seinen Job aufs Spiel setzen. Du kannst jedoch sicherlich wenn es die Zeit zulässt vor oder nach dem Flug mal im Cockpit vorbeischauen. Fragen kostet nix.

Einen Pilotensitz während des Fluges kannst du jedoch völlig vergessen.

Hier im GF findest Du genügend Antworten auf Deine Fragen.

Andere Antworten bzw. die Antworten, die Du gerne hören würdest, wird Dir auch hier niemand geben. Kein Pilot wird Dich auf dem Sitz des Kapitäns (oder auch des Ersten Offiziers) Platz nehmen lassen - es sei den, sofortige Arbeitslosigkeit ist sein Ziel. Ein Busfahrer oder U-Bahnfahrer lässt Dich ja auch nicht einfach Platz nehmen und überlässt Dir seine Fahrgäste!

Meinst Du im Ernst, jemand würde seinem Job und die Sicherheit des Flugzeugs/der Fluggäste riskieren, nur um Dir mal "einen Gefallen" zu tun?

Es gibt hier genaue Vorschriften die es einzuhalten gilt. Rudim1950 ist hier - zum wiederholten Male - sehr ausführlich auf den Beitrag eingegangen. Wenn Du zum erwähnten Personenkreis gehörst, dann wüsstest Du es. Ansonsten bleibt die Türe einfach zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

ich denke nicht, dass du erfolg haben wirst.

aus dem "eigentlich nicht" würde ich ein "ganz bestimmt nicht" machen.

schliesslich gibts auch vierzehnjährige terroristen...

bei den vorkommnissen der jüngsten zeit - nie und nimmer lassen die wen ins cockpit. erster und zweiter pilot dürfen nicht mal dasselbe essen - falls ein essen vergiftet ist...

vergiss es.

AnonymousFTW
Fragesteller

Mhm :/ danke fpr die antwort

Fragen kostet nichts. Während des Fluges mal reischauen geht auch heute noch manchmal. Es ist einfach die Entscheidung des Kapitäns. Ich denke allerdings nicht, dass du dich mal dort hinsetzen darfst. Während des Fluges 100%ig nicht, da gab es sogar schon Abstürze deswegen. Zwischen den Flügen ist meistens viel zu tun, also erwarte auch da nicht zu viel. Aber mehr als "nein" sagen kann man ja nicht...

AnonymousFTW
Fragesteller

Dankeschön :)

Hallo,

die gleiche Frage wurde doch erst vor 5 Stunden gestellt und seitdem hat sich außer dem Namen der Airline nichts geändert.

Deshalb das Ganze nochmals zum mitschreiben und kopieren, auch für sonstige Interessenten, obwohl sich wahrscheinlich niemand die Mühe machen wird, hier bei GF ins Archiv zu schauen.

Also, auch die Türkei hat sich den EASA-Regelungen angeschlossen. Damit gelten die entsprechenden EU-Vorschriften auch für türkische Airlines (THY, SunExpress, Pegasus).

Und die EU-OPS, die Vorschrift für den gewerblichen Flugverkehr, sagt:

"EU-OPS 1.100 - Zutritt zum Cockpit (Seite L254/10)

a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird, es sei denn,

  • 1.) diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied,
  • 2.) diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig, oder
  • 3.) es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch."

Aufgrund Deiner Frage nehme ich aber an, dass Du nicht zum aufgeführten Personenkreis gehörst. Damit strebt die Wahrscheinlichkeit für einen Cockpitbesuch gegen Null.