Kann ein Fluglotse dafür sorgen, dass Flugzeuge kollidieren?

5 Antworten

Dabei gibt es Sicherheitsmechanismen.

ein bestimmtes Gerät im Flugzeug achtet auch auf umliegende Flugzeug. Wenn ein Flugzeug zu nah kommt, sagt dieses Laut „Traffic, Traffic“. In dem Moment nimmt der Pilot den Autopiloten heraus und halte die Kontrolle über das Flugzeug.

Wenn die Flugzeuge sich noch näher kommen, wird das Flugzeug von sich aus aus Befehle geben. Diese resultieren aus einem Zusammenspiel des System an Bord der unterschiedlichen Flugzeuge.

Bei Flugzeug A: wird dann gesagt „Pull up“ also hochziehen.

bei Flugzeug B das Gegenteil, also sinken.

Somit kommt es zu einer Kollision. Nur wenn das System fehlerhaft wäre oder die Piloten, das ignorieren würden, könnte es zu einer Kollision kommen.

Das System dafür heißt Traffic Alert and Collision Avoidance System, also kurz „TCAS“

Das gibt die Befehle und kommuniziert sozusagen mit anderen Flugzeugen.

Man kann auch kurz sagen, da sind europäischen Luftraum eigentlich. Die Regel ist damit, dass man immer auf dieses Gerät hört. Dort ist der Fluglotse also an zweiter Stelle. Aber das ist nicht überall so und so kann es zu Fehlern kommen. Aber das ist extrem selten!

Das versagen eines Fluglotsen in der Zivilen Luftfahrt kann natürlich zu schwerwiegenden Unfällen führen. Allerdings sage ich hier bewusst "kann".

Verkehrsflugzeuge haben dafür extra ein System welches solche "Mid Air Collisions" verhindern soll. Dieses sog. TCAS (Traffic Alert and Collision Avoidance System) gibt in den Cockpits beider betreffender Flugzeuge ein Warnsignal mit entsprechendem Fluglagenveränderungshinweis durch. Dieses meldet dann "Traffic, Traffic, descent, descent" oder eben entsprechend gegenläufigen Befehl.

Segelflugzeuge allerdings besitzen kein TCAS sondern ein FLARM, können aber trotzdem mit Genehmigung in den Luftraum Charlie einfliegen (dort fliegen meist nur "große" Maschinen). Zwei Segelflugzeuge welche mit einem FLARM ausgestattet sind, können sich erkennen. Jedoch kann dieses nur andere seiner Sorte erkennen. Das TCAS meldet zwar das Segelflugzeug, allerdings merkt dieses den Airliner oft erst wenn dieser schon vorbei ist.

Nach der Kollision über dem Bodensee wurde das TCAS für alle in Europa zugelassenen Flugzeuge zur Pflicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Wie schon von anderen erwähnt, gibt es Sichheitssysteme, die so etwas eigentlich verhindern sollen. Es gab aber 2002 einen Zusammenstoß über Deutschland bei dem ein Flugzeug den Anweisungen den Lotsen gefolgt ist, das andere denen des TCAS Warnsystems. Dadurch sanken beide und kollidierten auf ca. 10km Höhe.

Das wäre nicht passiert, wenn der Lotse darauf geachtet hätte, die zwei Flugzeuge nicht auf selber Höhe und Kollisionskurs zu lenken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkollision_von_%C3%9Cberlingen?wprov=sfti1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot
Kann das Versagen eines Fluglotsen dazu führen dass Flugzeuge kollidieren?

Ja.

Im freien Luftraum eher unwahrscheinlich, weil dort ja noch das TCAS die Piloten warnt.

Aber dort, wo Flugzeuge wirklich mit minimalem Spielraum an exakt der gleichen Stelle sind, ist es möglich: Auf der Start- und Landebahn. Zuletzt ein spektakulärer Fall in Tokio. Ja, hier war es nicht der Fluglotse, der den Fehler gemacht hat... der Unfall hätte aber durch eine fehlerhafte Anweisung des Fluglotsen exakt so zustande kommen können.

Das TCAS ist ein automatisches Kollisionswarnsystem im Flugzeug das Piloten vor Zusammenstößen warnt. Das Problem ist nur wenn die Befehle das TCAS mit denen des Fluglotsen differieren und einer der beiden auf das TCAS und der entgegenkommende auf den Fluglotsen hört. In Europa ist es allgemein üblich auf das TCAS zu hören.

WeltraumVoyager  10.04.2024, 19:33

Du hast es jetzt auch zu TCAS geändert. Von T-CAS. Was ist davon richtig? 😅

Ixh kenne es als TCAS, bin aber auch etwas verunsichert