Pilot werden mit Nierenkrankheit Diabetes Insipidus?

3 Antworten

Welche Art Pilot, das ist wichtig.

Piloten brauchen ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis, auf englisch "Medical". Privatpiloten, also Hobbypiloten, brauchen ein weniger "strenges" Medical als Berufs-/Airline Piloten. Die genauen Bedingungen und welches Medical du wofür brauchst, kannst du auch online finden. Aber du kannst auch einen Fliegerarzt oder ein Flugmedizinisches Zentrum anrufen. Manche Airlines haben noch zusätzliche Regeln neben dem Medical, darum spielt es auch eine Rolle, wo du Pilot werden willst und vor allem, wie gesagt, welche Art Pilot.

Diabetes ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, glaube ich zumindest. Ich denke Privat-/Hobbypilot dürfte man damit schon werden können, ob man irgendwo auch Airline Pilot werden kann, weiß ich nicht genau.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse
Aliha  10.09.2023, 16:47

Diabetes insipidus ist etwas anderes als man sich gemein hin unter Diabetes vorstellt.

Diese Frage kann Ihnen am besten ein Arzt beantworten, welcher flugmedizinische Untersuchungen durchgeführt.

Wahrscheinlich eher nicht, aber wenn die Krankheit unter Kontrolle ist und dich nicht in deiner Flugtauglichkeit einschränkt, dann KANN es klappen. Aber schon wenn du wegen deiner Krankheit z.B. übermässig oft austreten musst, ist das ein Auschlusskritierium.

das letzte Wort dürfte der Fliegerarzt haben.

lg, Anna