Fluglotse?
Ist das Studium zum fluglotsen wirklich so schwierig?und hat man wirklich so viel Verantwortung das jeder zeit ein Unfall passieren kann
1 Antwort
Ist das Studium zum fluglotsen wirklich so schwierig?
Der klassische Weg ist die Ausbildung, das duale Studium ist eher die Ausnahme.
Bei beiden Wegen ist die Ausbildung bei der DFS genau identisch, nur dass man beim dualen Studium vorher 3 Semester ATM in Worms studiert.
Beim dualen Weg gilt; Das Studium selbst und auch die eigentliche Fluglotsen-Ausbildung sind definitiv anspruchsvoll. Da aber im Auswahlverfahren enorm nach geeigneten Bewerbern gefiltert wird, kommt man ohnehin erst rein, wenn man in der Lage ist, erfolgreich beides zu beenden. Damit wird man es zwar als anstrengend empfinden, aber diejenigen, die es gar nicht schaffen könnten, kommen gar nicht erst rein.
und hat man wirklich so viel Verantwortung das jeder zeit ein Unfall passieren kann
Fluglotsen sind ja eben genau dafür da und genau dafür ausgebildet, damit das nicht passiert. Man hat große Verantwortung, aber arbeitet in der Regel nicht alleine und es gibt viele Sicherheitsnetze und Systeme, sowohl in Luftfahrzeugen als auch bodenseitig bei der Flugsicherung. Es muss wirklich viel hintereinander oder gleichzeitig schiefgehen, damit ein einziger Fehler eines Lotsen zu einem großen Unglück führt. Das sind Fälle, die einmal in Jahrzehnten oder seltener passieren, und nicht "jeder Zeit".