Fluglotse werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ist der Aufnahmetest?

Vorab gibt es ein paar online Tests, die in vereinfachter Form einige der Fähigkeiten testen, die auch später untersucht werden, und einen Fragebogen zur Person. Mit den online Tests wird schonmal grob gefiltert.

Bei Bestehen, wird man nach Hamburg zur Voruntersuchung eingeladen, wo man am ersten Tag eine ganze Reihe Tests am Computer absolviert, die alle benötigten Fähigkeiten testen, die für den Beruf nötig sind. Am nächsten Tag erfährt man, ob man auch noch an Tag 2 teilnehmen darf. Da finden dann ein paar Arbeitsproben statt, wo man Fluglotsen-Aufgaben in sehr vereinfachter Form bearbeitet während nebenbei andere Aufgaben zu bewältigen sind.

Besteht man die gesamte Voruntersuchung, erhält man eine Einladung zur Hauptuntersuchung, welche ähnlich eines Assessment-Centers ist. Da geht es vor allem um Teamfähigkeit und wie man sich in im Team verhält. Wer weiterkommt, muss noch einen mündlichen Englischtest machen und dann kommt das finale Interview, ein Gespräch mit Psychologen und Lotsen. Das Gespräch kann ganz unterschiedlich sein, häufig werden Bewerber ordentlich in die Mangel genommen und Druck und Stress ausgesetzt um die Reaktionen darauf zu sehen.

Nach komplett bestandenem Auswahlverfahren muss man noch medizinische Tauglichkeit in Form des Medicals nachweisen und dann kann es schon losgehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lea02689
Fragesteller

Danke dir!!!

LFFL321AA  12.09.2022, 19:17
@Lea02689

Gerne, wenn Du weitere Fragen bzgl. Auswahlverfahren/Bewerbung oder zum Job selbst hast, sag Bescheid.