Können es die mit schlechten Mathe- und Englischnoten mit einer Ausbildung als Fluglotsen vergessen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Noten spielen bei der Bewerbung für die Ausbildung zum Fluglotsen erstmal keine Rolle, solange du das allgemeine Abitur (nicht Fachabi) hast.

Im Auswahlverfahren wird dann deine Eignung getestet, dazu gehören Fähigkeiten wie Merkfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen und Konzentrationsvermögen und Eigenschaften wie Teamfähigkeit und Entscheidungsfreude. Englisch wird ebenfalls geprüft, unabhängig von der Schulnote musst du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mathe ist nur wenig gefordert, es geht vor allen um schnelles Kopfrechnen.

Beides (Kopfrechnen und Englisch) lässt sich auch nach der Schule vor dem Auswahlverfahren noch trainieren / lernen, daher sind Schulnoten kein Ausschlusskriterium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EliteHighSchool
Fragesteller

Wie wird das Englisch geprüft?

LeckerBrokkoli  24.05.2019, 09:13
@EliteHighSchool

Im Rahmen des Auswahlverfahrens in Hamburg sowohl mit einem Englischtest am Computer und in einer mündlichen Englischprüfung.

Ich sage es mal so: Das ist nicht der entscheidende Faktor.

Es wird gefordert, dass du englisch auf Abiturniveau gelernt hast. Sprich, in der Oberstufe das Fach Englisch mit 4,0 bestanden hast. Mathe dito. Das ist nun angesichts der grundsätzlichen Forderung nach einem Abitur keine außergewöhnliche Leistung.

Wenn du diese Kriterien erfüllst, wirst du normalerweise zu den Eignungsprüfungen eingeladen. Denn jemandem, der die sehr hohen Anforderungen an Konzentrationsfähigkeit, Multitaskingfähigkeit und dergleichen erfüllt, wird man nötigenfalls bestimmt noch das nötige Englisch beibringen können... andersrum ist das eher nicht der Fall.

Du darfst damit rechnen, dass am ersten Tag der Auswahltests so 60 bis 70 Leute einen ganzen Tag lang in einem Rahm vor den Computern sitzen und die Köpfe rauchen. Du bist am Abend vollkommen erledigt... und am nächsten Morgen werden die Namen von 2-5 Bewerbern genannt, die in einen anderen Raum geführt werden und weitere Tests machen... alle anderen werden nach Hause geschickt und wissen, dass sie niemals DFS-Fluglotsen sein werden. Am Ende wird von zwei solcher Auswahlgruppen ein Kandidat Fluglotse.

Diese Auswahltests sind es, an denen du zu 98% scheitern wirst. Glaub mir, Mathe und Englisch sind dagegen ziemlich egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EliteHighSchool
Fragesteller

Was müssen die an den Computern machen? Wann sind die Auswahlverfahren?

RedPanther  17.05.2019, 22:23
@EliteHighSchool

Ich weiß nicht mehr alle Tests, ich war vor sieben oder acht Jahren dort.

Aber bei dem Test, an den ich mich am meisten erinnere, hatte ich einen Kopfhörer auf, bei dem rechts und links unterschiedliche Buchstaben genannt wurden. Einfach zufällige Buchstaben, alle mit derselben Computerstimme und im gleichen Takt. Und dazu hatte ich auf dem Bildschirm vier "Lichter", von denen immer zwei geleuchtet haben. Und das im Sekundentakt: Immer gleichzeitig rechts ein Buchstabe, links ein Buchstabe und zwei Lichter.

Wenn die Lichter 1 und 2 leuchteten und gleichzeitig links der Buchstabe A kam, musste ich die grüne Taste drücken. Wenn die Lichter 1 und 3 leuchteten und gleichzeitig rechts der Buchstabe D kam, die blaue Taste. Jedenfalls so in der Art.

Und das Ganze eine Stunde nonstop. Einige Mitbewerber sagten hinterher, sie hätten spätestens nach einer halben Stunde vergessen, auf welche Kombinationen sie eigentlich welche Taste drücken müssen. Das wurde nur vor der Übung mündlich mitgeteilt, hatten wir nirgends aufgeschrieben.

Allein dieser Test reicht, dass du geistig komplett erledigt bist ;)

Andere Tests waren beispielsweise, Flugzeuge auf nem Radarschirm mit Anweisungen so zu lenken, dass sie bestimmte Abstände einhalten. Oder diese bekannten Übungen fürs Dreidimensionale Denken: Du hast eine gegebene Skulptur aus Bauklötzen und sollst sagen, welche von den vier Optionen diese Skulpur aus einem anderen Blickpinkel darstellt.

Die Auswahlverfahren sind übers ganze Jahr verteilt, die DFS schleust da jede Woche zwei Gruppen durch. Du schreibst deine Bewerbung hin und bekommst ziemlich schnell ein Datum, wann du dich einzufinden hast, Gutscheine für Zugtickets hin und zurück und die Adresse des Hotels, wo du für zwei Nächte gebucht wurdest. Keine Sorge, in der Oberstufe ist es nicht mehr schwierig, für einen Bewerbungstermin vom Unterricht befreit zu werden.

EliteHighSchool
Fragesteller
@RedPanther

Danke :) also ist nicht schlimm, wenn es nicht klappt? Und du wurdest nicht genommen?

Was das Auswahlverfahren für diesen Beruf angeht, hier stehebn eben die Mathe-Fähigkeiten als Maßstab für logisches Denken und die Fähigkeit die Situation in der Luft, die du eben nur als abstraktes Bild siehst auch einschätzen zu können.

Und Englisch ist nun mal die Umgangssprache der Luftfahrt. Wer hier erst nach worden ringen muss, hat die Flieger wohl möglich lämgst zum Absturz gebracht. Gutes, flüssiges englisch ist daher eine der Grundvoraussetzungen.

Mach n Praktikum oa. und wenn du beweist das du deinen Job mit Leidenschaft machst, kannst den Job auch ausüben.

Laura Nowak  17.05.2019, 18:40

Das mag für viele andere Berufe gelten, aber nicht für Fluglotsen.

RedPanther  17.05.2019, 18:48

Sorry, aber diese Aussage kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat wie die Auswahltests bei der DFS sind.

Dir ist schon klar, dass dort nur Abiturienten hingehen, und am Ende von 100-120 Bewerbern genau ein einziger die Auswahltests besteht? Dort fallen Leute durch, die hinsichtlich der kognitiven Fähigkeiten über 95% der Menschen übertreffen.

Nein, man kann nicht ausreichende Langzeit-Konzentration, nicht ausreichende Multitasking-Fähigkeiten und nicht ausreichendes dreidimensionales Vorstellungsvermögen nicht mit Leidenschhaft ersetzen. Du musst, wenn du im Auswahlverfahren eine Chance haben willst, in jedem dieser (und anderer) Kriterien zu den besten 2% der Bevölkerung gehören.

liavah  17.05.2019, 19:08

Zusätzlich zu den (richtigen) Antworten meiner beiden Vorschreiber:
Man kann bei der DFS kein "Praktikum" machen.

Warum antwortet man "in den blauen Dunst" hinein, obwohl man so überhaupt keine Ahnung hat?

DerHans  18.05.2019, 11:43

Praktikum als Fluglotse? Wovon träumst du NACHTS?

Die Chancen sind da sehr gering. Denn Englisch muss man sehr gut beherschen.