Kann man sich mit einem Realschulabschluss als Fluglotse bewerben?

4 Antworten

Du brauchst Abitur...

Hier steht alles über den Beruf. Wenn du auf Übersicht klickst, kannst du auch sehen, wie du dich bewerben kannst:

https://www.ausbildung.de/berufe/fluglotse/

Wenn es auf deren Seite so steht, wird es auch so sein

DavidBaum123
Fragesteller

Nein auf vielen Seiten steht auch das man Abitur braucht deswegen frage ich

schwarzerkicker  04.03.2021, 07:58
@DavidBaum123

Tipp: Versuche es mal als Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn. Ist im Prinzip das gleiche wie Fluglotse, nur dass man halt Züge überwacht. Da kommst du mit gutem Realschulabschluss oder Fachhochschulreife rein.

Bewerben kann sich grundsätzlich jeder! Ob du den angegebenen Voraussetzungen entsprichst, kann ich nicht beantworten.

LeckerBrokkoli  23.02.2021, 14:23

Eben nicht, bewerben können sich Menschen mit Abitur die nicht älter als 24 sind.

ArniD  23.02.2021, 14:26
@LeckerBrokkoli

Es kann jeder eine Bewerbung schreiben, nur ob sie beachtet wird ist eine andere Sache. Das sollte der zweite Satz meiner vorherigen Antwort aussagen.

schwarzerkicker  04.03.2021, 07:55
@LeckerBrokkoli

Muss es die allgemeine Hochschulreife sein oder ginge da auch das Fachabitur? Dazu steht da nun wirklich nichts.

LeckerBrokkoli  04.03.2021, 12:08
@schwarzerkicker

So, einmal hier nach ganz unten scrollen:
https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/

1) Mind. allgemeine Hochschulreife
2) Höchstalter 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung
3) Englisch bis zum Abitur
4) Medizinische Eignung

Selbstständigkeit schadet in dem Beruf nicht, trotzdem viel Glück!

Zur Zeit dauert das ganze Bewerbungs- und Auswahlverfahren etwa ein Jahr bis zum Erhalt einer Zusage. Bis die Ausbildung dann losgeht kann ebenfalls noch mal sehr lange dauern. Die Anzahl der jährlichen Azubis wurde wegen der aktuellen Lage massiv runtergeschraubt.

LG

LeckerBrokkoli  04.03.2021, 23:06
@schwarzerkicker

Lotsen arbeiten nur bis sie etwa 52-55 Jahre alt sind, danach geht man in die sogenannte Übergangsversorgung bis zum Rentenalter. Wer sich mit 24 bewirbt ist vielleicht letztendlich mit 27 Jahren komplett fertig mit der Ausbildung und arbeitet dann nur noch 25 Jahre. Das rentiert sich nicht, da die Ausbildung nicht gerade günstig ist und ehemalige Lotsen weiterhin sehr teuer für die DFS sind.

Außerdem sind die Chancen auf ein erfolgreiches Auswahlverfahren bis zu dem Alter wahrscheinlich am größten und fallen danach ab, das könnte ich mir auch noch gut vorstellen.