Ist es zu früh sich bei der Polizei zu bewerben?

5 Antworten

Polizei ist Ländersache, da hat jedes Bundesland seine eigenen Fristen und Voraussetzungen, schau am besten was auf der Webseite der Polizei nach, wo du dich bewerben möchtest. In der Regel bewirbt man sich aber schon ein Jahr im voraus, von daher kannst du nichts falsch machen. Du bewirbst dich sowieso mit deinen voraussichtlichen Abschluss und musst Zeugnisse nachreichen, wenn diese zur Bewerbung noch nicht vorliegen.

zu früh ist das fix nicht. Als ich mich damals beworben habe (hab' dann aufgrund anderer Zusagen jedoch meine Bewerbung letztendlich wieder zurückgezogen), musste ich für eine Einstellung im Juli (2008) bereits im Oktober 2007 meine Bewerbung eingereicht haben. Einstellungstest war Ende Februar 2008. Demnach war Bewerbungsschluss etwa vier Monate vor dem Einstellungstest. Dies würde ich aber an deiner Stelle nochmal recherchieren. Abgesehen davon sollte der Einstellungstest im September 2020 allerdings mit der aktuellen Bewerbungsphase besetzt werden, da der letzte Bewerbungsschluss sicherlich auch wieder im Herbst 2019 war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Bewerbungen finden mit voraussichtlichem Schulabschluss statt. Macht ja auch Sinn, sonst würde kaum einer nahtlos weitermachen können. Alle hätten ein Jahr Wartezeit.

Wie die Fristen in dem Bundesland sind, welches du favorisiert, musst du recherchieren. Könnte auch zu spät sein. Die jeweilige Homepage sollte weiterhelfen.

Gruß S.

Schau auf der Seite der jeweiligen Landespolizei nach, wann welche Bewerbungsfristen sind und Auswahlverfahren laufen.

Google ist dein Freund, die Polizei hat Bewerbungsfristen einfach da nachsehen