Wie Elternzeit in Lebenslauf angeben?

5 Antworten

Erstmal stellst du natürlich immer auf den Zeitpunkt ab, zu dem der Lebenslauf verfasst wird und schreibst nicht irgendwas in die Zukunft, das noch aussteht.

Das machst du dann eher als '01/2021 bis heute' oder 'seit 01/2021'.
Es so anzugeben, wie du es vorhast wäre mir persönlich auch ein wenig suspekt, denn einerseits liegt es, wie gesagt, noch in der Zukunft, andererseits kommt es mir auch sehr 'fordernd' vor, um ehrlich zu sein. Das hat was von wegen 'das ist jetzt meine Station, so weit habe ich es geplant, so läuft das jetzt auch ab'.

Angeben solltest du die Elternzeit im übrigen, damit der Lebenslauf keine Lücken aufweist.

Rendric  15.06.2021, 12:45

Die Elternzeit ist ein feststehendes Datum. Schließlich ist es so beantragt. Nur "bis heute" zu schreiben, wirft viel mehr Fragen auf, als wenn sie das Ende auch angibt.
Es zeigt auch, dass der Lebenslauf dann lückenlos ist und ohne Reibungen eine Ausbildung ab September möglich ist.

Bei "bis heute" fragt man sich eher, wie lang die denn noch geht. oder was der Frager bis zum Start der Ausbildung dann anderes tun wird.

Wow, das ist eine lange Elternzeit!
Ich kenne niemanden, der sowas in den Lebenslauf genommen hat. Aber bei den betreffenden Personen war die Elternzeit auch nicht so lang.

Vielleicht hilfts,

LG

heartxx
Fragesteller

Mein Sohn kam im Januar zur Welt und fange daher erst nächstes Jahr an, damit ich ihn nicht sofort abgeben muss :)

Ja, ich würde es so machen, wie du es vorschlägst.

01/2021 - 08/2022 Elternzeit

Daten dürfen ruhig in der Zukunft liegen, wenn sie klar datiert sind.

"Bis heute" wäre mir zu schwammig.

Würde ich genau so machen.

Ich würde die Daten aber immer auf der rechten Seite hinsetzen. Das ist übersichtlicher.

Schreib es gleich unter die Schulbildung. (Da genügt dein letzter Abschluss. Niemanden interessiert, welche Grundschule, du besucht hast.

01/2021 - 08/2022: Elternzeit

Elternzeit von 01/ 2021 bis heute...

( hatte mich verlesen)