Bewerbungsfrist für Bundeswehr?

4 Antworten

Es gibt keine Bewerbungsfristen, außer für Offizieranwärter. Eine Einstellung sollte bis Sommer möglich sein, wenn du dich frühzeitig bewirbst. Die Frage ist nur, welche Kapazitäten das Karrierecenter hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
Jan10100
Fragesteller

also kann man sich noch für eine Ausbildung bei der Bundeswehr Anfang 2020 bewerben...

Maggomarco  26.12.2019, 17:42
@Jan10100

Du bewirbst dich nicht für eine Ausbildung, wenn du Soldat werden willst.

Für die Laufbahnen Mannschaft, Unteroffizier und Feldwebel gibt es keine besondere Bewerbungsfrist; eine Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Immer zum 1. eines Quartals, also zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober erfolgt der Antritt zum Dienst. Der Beginn verschiebt sich entsprechend auf den nächsten Werktag, sollte der Erste eines Quartals auf ein Wochenende oder einen Feiertag fallen.

Besonderheit der Offizierslaufbahn

Bei der Bewerbung für die Offizierslaufbahn ist die Bewerbungsfrist auf den 1. März eines Jahres festgelegt. Deine Bewerbung sollte dann spätestens Ende Februar des Jahres der Einstellung vorliegen. Diese Frist gilt für die Offizierslaufbahn aller Heeresbereiche der Bundeswehr. Einstellungstermin für Offiziere ist in der Regel der 1. Juli.

https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/

Wenn du dich bis Mitte Januar bewirbst sollte, eine Arbeitsstelle im Sommer drin sein, laut Webseite solle man innerhalb 6 Wochen eine Rückmeldung bekommen.