Ausbildungsbeginn verschieben?

5 Antworten

Ehrlich gesagt, wäre das ein denkbar ungünstiger Start. Und als Chef würde ich das auch für frech halten. Allein die Denkweise dahinter.

Ich war lange Ausbilder und für mich wäre das ein No-Go.

Thomas25052001
Fragesteller

vielen dank für deine antwort ✌🏼

2021? Früher macht man sich darüber keine Gedanken? Das ist in 5 Wochen!

Also das ist schon mal ein sehr schlechtes Zeichen, wenn jemand seinen Ausbildungsbeginn wegen Urlaub verschieben will.

Zumal größere Betriebe die Einarbeitung auch im Vorfeld planen und die Azubis möglichst zeitgleich anfangen sollen. Da geht das schon mal gar nicht.

Dazu war ja nun echt genug Zeit. Da kann man ja im Juli fahren.

Wann beginnt überhaupt die Berufsschule?

Thomas25052001
Fragesteller

also urlaub ist spontan passiert, da meine eltern geimpft wurden und jetzt doch in den urlaub wollen.. berufsschule fängt am 30.08 an und bis dahin wäre ich wieder zurück… ✌🏼

AlexausBue  28.06.2021, 11:07
@Thomas25052001
urlaub ist spontan passiert

Sowas passiert nicht. Das ist kein Unfall.

Setze Deine Prioritäten.

Für mich wäre die Ausbildung wichtiger.

Verschieben wirft ein sehr schlechtes Zeichen auf Dich.

Bedenke, Du kannst in der Probezeit jederzeit gekündigt werden.

Ist Dir Dein Urlaub das Risiko wert?

Dann sollen sich deine Eltern eine andere Lösung überlegen.

Die ganzen Unterlagen sind mit großer Sicherheit schon bei der zuständigen Kammer eingegangen und Du wurdest mit Wirkung zum 01.08. in das Ausbildungsverzeichnis eingetragen. Das lässt sich so kurzfristig nicht ändern.

Selbst wenn doch: Was würde diese Verschiebung denn für einen Eindruck bei dem Unternehmen machen? Im schlimmsten Fall würden diese das Ausbildungsverhältnis gleich wieder kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Was interessieren den Chef deine Eltern? Wenn sie dir das Alleineleben nicht zutrauen, müssen sie eben einen Babysitter organisieren - Oma und Opa, Nachbarn oder andere Bekannte, die sich um dich kümmern.

Als Arbeitgeber würde ich bei so einer Anfrage die Probezeitregelung nutzen und mir einen zuverlässigeren Azubi suchen.

Es hinterlässt einen sehr schlechten Eindruck.
Deinen Eltern sollte das eigentlich bewusst sein.