Ausbildungsbeginn vor Vertragsbeginn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man ggf. mit einem normalen beschäftigen machen, wenn er bereit ist, so eine unbezahlte probearbeit abzuliefern.

aber bei einer regulären ausbildung nach BBiG ist es tabu, da will ein unseriöser ausbilder/chef einfach ein paar wochen eine billige/kostenlose arbeitskraft beschäftigen.

dafür ist die (bezahlte) probezeit da, um einen neuen auszubildenden (mitarbeiter) zu prüfen.

ich würde diese eMail so beantworten, als ob das ein versehen wäre und/oder die das begründen soll, warum im vertrag etwas anderes steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kenyer123
Fragesteller

Naja, bei dieser E-mail ist meine Antwort oder Meinung nicht wirklich gefragt, die haben ganz schlicht hingeschrieben, dass ich da erscheinen muss. Aber ich werde die Firma dann vorsichtshalber morgen anrufen, um die unklarheiten zu klären. Dankeschön aber für die schnelle Antwort!

fanclub75  29.07.2021, 18:39
@kenyer123

falls die auf dieser "außervertraglichen einarbeitung" bestehen, dann kontere einfach, dass du dich darüber bei der handwerks- bzw. handelskammer erkundigen wirst, ob das in ordnung wäre.

zwar machst du dich damit unbeliebt, aber das ganze klingt nicht nach seriöser ausbildung, sondern danach, einen azubi als billige arbeitskraft ausbeuten zu können. ob du dabei etwas vernünftiges lernst, ist mehr als zweifelhaft.

Das geht so nicht wie die Firma das will und seit wan muss ein Azubi umsonst sich 4 Wochen einarbeiten lassen !Das ist absolut unseriös!

Da die dir so kommen Rufe mal deine Kammer an und melde das was da verlangt wird!

Gehe

erst zum 1.9 hin und wen dich einer fragt warst du bis vorher im urlaub!

"Naja, bei dieser E-mail ist meine Antwort oder Meinung nicht wirklich gefragt" Natürlich ist die wirklich gefragt.

Außerdem, wo steht denn geschrieben, dass du eine Mail erhalten hast (Spamordner) ? Du hast einen Ausbildungsvertrag und dort steht 01.09.21. Rufe doch einfach morgen mal bei deiner IHK an.

Für eine Ausbildung gibt es keine Einarbeitung. Deine Einarbeitung fängt am 01.09. an und keinen Tag vorher.