Angst vor Ausbildungsbeginn?

8 Antworten

Also ich habe diese Ausbildung auch gemacht damals hies es noch Rechtsanwaltsgehilfin. Hatte nur ein Hauptschulabschluss war in Rechtschreibung grotten schlecht und in der Schule auch nicht so gut. Hab es trotzdem 3 Jahre durch gezogen und nur knapp nicht bestanden. Was ich dir sagen will. Wenn du in der Schule gut bist und heut zu Tage ist es ja auch nicht so schlimm mit dem Rechtschreibprogramm vom Computer ein Tipp geb ich dir noch Schreib die Wörter auf die du falsch gemacht hast und der Computer nicht korregiert hat. Und ziehe es durch du hast ja schon ein paar Ausbildungen platzen lassen es wird Zeit eins auch mal durch zu ziehen. 3 Jahre lang Arschbacken zusammen kneifen und durch und bestehen. Ansonsten solltest du dir eine Ausbildung suchen die nicht so anspruchsvoll ist.

sosoxo8
Fragesteller

danke heist das denn jetzt du hast bestanden weil ganz hab ich es nicht verstanden😅

Sylvi109a  07.08.2020, 23:42

Nein hab es nicht bestanden da ich in Stenno eine Glatte 6 hatte und in einem Prüfungsfach eine 5 somit war mein Notendurchschnitt 4, nochwas durch gefallen. Ich möchte dir nur sagen wenn du Schulisch gut bist und das lernen nicht zu schwer fällt macht es nichts wenn du Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hast. Durch das Rechtschreibprogramm kannst du schon viele Fehler abfangen. Und die meisten Briefe sind ähnlicher Natur also kannst du dir die Fehler die das Programm nicht erkennt in ein Heft schreiben Dann passieren immer weniger Fehler. Mach es zieh es durch dann hast du einen Abschluss d du kannst stolz auf dich sein. Wenn du schlecht bist in der Schule 3 oder 4 Kandidat dann würde ich was anderes suchen was leichteres Verkäuferin Floristin Gärtner oder sonst was aberkein kaufmännischen Beruf.

Du hättest PC und Rechtschreibung üben können. Du hättest nicht jede deiner vielen Ausbildungen abbrechen müssen. Du hättest dich über die Firma und den Job informieren können.

Du hast nichts davon getan, und jetzt plagt dich das schlechte Gewissen.

Ein paar Tage hast du noch Zeit, also mach das Beste draus. Selbst wenn du nur versuchst, endlich den Unterschied zwischen "das" und "dass" zu begreifen, bist du schon einen kleinen Schritt weiter. Wenn du lernst, Rechtschreibprogramme zu nutzen, auch.

Du könntest dir ein Buch kaufen, irgendwas wie "Textverarbeitung für Dummies" und es parallel zur Ausbildung durcharbeiten.

"Ich arbeite dran" ist bei Kritik auf jeden Fall ein besseres Argument als "Ich weiß, wie schlecht ich bin (und ändere trotzdem nichts)"...

Hör endlich auf, dir leid zu tun, du hast (noch) eine Chance erhalten, wirf sie nicht einfach weg. Steh zu deinen Schwächen, aber vergiss nicht, dass es dafür auch Lösungen gibt, wenn man bereit bist, sich den A... aufzureißen.

(Wenn du das nicht bist, sei so fair und sage gleich ab. Bestimmt findet sich ein anderer, der deinen Platz mit mehr Engagement einnimmt...)

sosoxo8
Fragesteller

du kannst nicht beurteilen ob ich mich angestrengt habe oder nicht🙄 ich habe eine Lese rechtschreibschwäche und mir fällt sowas leider schwerer als andern!

DODOsBACK  06.08.2020, 08:41
@sosoxo8

Genau DAS will im Job aber keiner mehr hören.

Du hast dich dafür beworben, also geht man davon aus, das du fähig und willens bist, die nötige "Leistung" zu erbringen.

Du lebst im Zeitalter der Rechtschreibprogramme, viele Legastheniker lernen schon in der Grundschule, die für sich zu nutzen.

Es gibt auch andere technische Hilfsmittel, z.B. Vorleseprogramme usw., die du nach Absprache mit dem Chef vielleicht nutzen könntest. Aber um sowas kümmerst du dich anscheinend nicht.

Weil es viel astrengender ist als Jammern und Ausreden finden.

sosoxo8
Fragesteller

und man kann keine Ausbildung absagen dessen Vertrag man schon unterzeichnet hat sowas ist Asozial!

ErsterSchnee  06.08.2020, 08:35
@sosoxo8

Es ist noch wesentlich asozialer, einen Platz zu belegen, den ein anderer wesentlich besser brauchen und nutzen könnte!

sosoxo8
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das weist du doch nicht!! Da du mich nicht kennst🙄 Außerdem hab ich mir diese Ausbildung nicht grade ausgesucht bin da reingerutscht und wollte eigentlich was anderes machen aber Job ist Job und muss sein! also urteile nicht über Situationen in denen du nicht drin steckst

ErsterSchnee  06.08.2020, 08:41
@sosoxo8

Ich sehe schon - mit dieser Ausbildung wird das auch nichts.

Wo ist dein Problem? Ich habe nur gesagt, was asozial ist. Fühlst du dich angesprochen? Nicht meine Schuld, wenn ich einen wunden Punkt bei dir getroffen habe...

sosoxo8
Fragesteller
@ErsterSchnee

du kannst es nicht wissen da du mich wie gesagt nicht kennst du weist nicht das ich mit sehr vielen Psychischen Krankheiten zu kämpfen habe und jeder Abbruch gründe hatte! Du weist nicht das ich einen Freund 2 Jahre hatte wegen dem ich mich getraut habe die Ausbildung anzutretten weil er mir geholfen hätte da er erfahrung auf dem gebiet hat! du weist auch nicht das diese Person aus meinem Leben gegangen ist also urteile nicht klar?! Danke

ErsterSchnee  06.08.2020, 08:45
@sosoxo8

Ich sag es dir gerne nochmal - ich urteile nicht! Es ist nicht meine Schuld, wenn du dich ständig von allgemeinen Aussagen angegriffen fühlst - und genau deswegen wird es auch mit dieser Ausbildung nicht klappen!

ErsterSchnee  06.08.2020, 08:52
@sosoxo8

Klar - das ist offensichtlich, wenn man dein Verhalten hier im Internet sieht.

sosoxo8
Fragesteller
@ErsterSchnee

WOW du kannst dadurch nicht urteilen ob jemand eine Ausbildung abbricht oder durchzieht🤣🙄

ErsterSchnee  06.08.2020, 08:58
@sosoxo8

Doch - weil das allgemeine Verhaltensweisen sind. Und sowas wie das, was du hier im Internet abziehst, sieht kein Chef gerne. Kollegen übrigens auch nicht...

sosoxo8
Fragesteller
@ErsterSchnee

achja? sicher sieht dein Verhalten hier auch keiner gerne denn man urteilt nicht über Menschen die man nicht kennt und ich denke das werden meine Kollegen auch nicht tun!

sosoxo8
Fragesteller
@sosoxo8

es ging darum das man unter dem Beitrag ein paar aufmunternde Worte hinterlässt und/ oder Tipps gibt und nicht der Person dinge unterstellt die garnicht stimmen sowas ist weder Hilfreich noch Nett

ErsterSchnee  06.08.2020, 09:09
@sosoxo8

Man urteilt über das Verhalten - und das werden deine Kollegen auch tun. Und wenn du denen auch "halt die Schnauze" sagst, weil dir was nicht passt, wird das nichts mit deiner Ausbildung.

ErsterSchnee  06.08.2020, 09:11
@sosoxo8

Ich HABE dir Tipps gegeben, wie die Ausbildung erfolgreich sein kann und du keine Angst haben musst - aber diese Antwort hat ja jemand löschen lassen. Da war wohl irgendein Ego angekratzt - und dann war nur noch die eigene Interpretation wichtig... 🤦🏻🤦🏻

Ich kannte einen Lehrer, der immer einen Duden mit sich herum trug, weil er unsicher in Rechtschreibung war! Das hat ihn nicht gehindert, das Staatsexamen zu schaffen und an der Schule zu unterrichten.

In den ersten Tagen der Praxis wird man nicht sofort von dir verlangen, dass du Dinge machst, für die du viel Übung brauchst. Meist erst mal praktische Dinge. Eine Freundin von mir lernte vor längerer Zeit Rechtsanwaltsgehilfin und erzählte im ersten Lehrjahr immer nur von Kaffeekochen und Akten sortieren.

Ich würde erst mal optimistisch hingehen, abwarten, erst mal hören, was du machen sollst. Gibt es nicht auch erst mal Berufsschule und dann Praxis oder wechselt sich das innerhalb einer Woche ab?
Sollte man dir eine Aufgabe übertragen, die du nicht kannst, sage das, oder sage, dass es länger dauern kann, weil du noch Schwierigkeiten damit hast.

Übe jeden Abend eine halbe Stunde die Dinge, die dir Schwierigkeiten bereiten. Sage das ggf. auch dem Chef/ Betreuer bei der Arbeit.

Versuche, ruhig zu bleiben, entspannt zu bleiben. Verkrampfung und Angst führen eher zu Fehlern.

Übe jetzt in den verbleibenden Tagen, dich bewusst zu entspannen, erst mal zu überlegen, was du kannst/ tun musst und auch zu sagen, "ich verstehe das noch nicht ganz/ ich kann das noch nicht so gut, ich brauche etwas mehr Anleitung/ Zeit dafür".

Mit der Zeit wirst du das dann schon lernen, wenn du regelmäßig übst.

Wenn du glaubst, dass die Rechtschreibprobleme eine Ursache wie Legasthenie haben könnten, informiere dich darüber. Auch für Menschen mit solchen Einschränkungen gibt es Tricks für den Alltag.

Ein Computer hat normalerweise ein Rechtschreibprogramm, dass dir Fehler anzeigt.

Gehe vielleicht heute schon mal in die Bücherei, schau dir Einsteigerbücher zu deinen Problemthemen an, schaue, ob da Tipps und Tricks drin stehen, die dir in den ersten Tagen weiterhelfen.

sosoxo8
Fragesteller

vielen Dank leider bin ich da die Arbeitszeiten sehr doof sind jeden Tag erst um 18:30 zuhause außer wenn Schule ist die aber erst anfang september hier beginnt naja denke nicht das ich da noch sehr viel Zeit hab um zu lernen😅

Sie können ja noch nicht zu viel von dir erwarten, da du erst mit der Ausbildung am Montag anfängst.

Mach dir keinen Kopf und falls du was nicht verstehst, auch schulisches dann frag einfach deine Kollegen.

So sehen sie das du dich anstrengst und reinbeißt!

sosoxo8
Fragesteller

danke ich hab halt Angst das sie direkt sehen wie schlecht ich in rechtschreibung und so bin. 😔

sosoxo8
Fragesteller

man lernt sowas nicht innerhalb von 4 Tagen leider

Sternenwelten  06.08.2020, 08:32
@sosoxo8

Nein das meinte ich nicht, sondern damit du jetzt mal anfängst und natürlich dauert es.

Falls deine Kollegen dich darauf ansprechen, dann sagst du dass du gerade dabei bist es zu lernen.

Allerdings verstehe ich nicht wieso du es nicht von Anfang an gelernt hast. Das hätte dir einiges erspart!

sosoxo8
Fragesteller
@Sternenwelten

Da vieles in meinem Leben in letzter Zeit nicht gut lief was zwar auch keine Ausrede ist aber ja außerdem ist Rechtschreibung mit einer Leserechtschreibschwäche zu lernen nicht leicht

Sternenwelten  06.08.2020, 08:46
@sosoxo8

Ja wenn du ihnen einfach sagst das du eine Leserechtschreibschwäche hast dann sollte es passen.

Falls du mal Briefe und E-Mails an Mandanten verschicken musst, dann lass einfach eine Kollegin drüber schauen!

Ich lasse bei wichtigen Briefen auch immer eine Kollegin drüber schauen und ich bin eigentlich sehr gut in Deutsch, aber es schleichen sich immer mal Fehler ein die man selber nicht bemerkt.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Ausbildung und zieh es durch!

Du hast doch eine Probezeit, wenn es dir nicht gefällt kündigst du und gehst in ein FSJ.

sosoxo8
Fragesteller

kein geld dafür brauch das geld für auszug

sosoxo8
Fragesteller

und will auch nich wieder abbrechn