Angst vor der Ausbildung was tun?

4 Antworten

angeschrien zu werden wenn ich etwas falsch mache

Das wird nicht passieren.

die Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen

Überlege Dir doch nicht heute schon, was Du im Jahr 2024 machst!

Meine Eltern sagten mir mach erstmal deine Schulischen Prüfungen und sei froh das du im warmen und trockenen arbeitest.

Richtig.

Des Weiteren sagten sie du bist nun mal Azubi da ist es normal wenn man etwas falsch macht

Auch richtig.

Fehler sind da um sie zu machen um aus ihnen zu lernen.

Absolut richtig.

Ja ich denke einfach viel zu viel darüber

Ganz genau.

Noch ein guter Ratschlag:

Fehler kommen vor und gehören dazu, wenn man etwas lernt. Erst wenn man zweimal den selben Fehler gemacht hat, ist das nicht gut!

Suche dir eine Vertrauensperson der du deine Ängste mitteilen kannst (möglicherweise eine Freundin). Rationale Einsicht nützt gegen Ängste nichts. Falls du einen "Hausarzt" hast, vertraue ihm dies an. Möglicherweise brauchst du eine Therapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wie kommst du denn auf die Idee dass dich jemand anschreien wird?
Meinst du damit dass dich Leute aus der eigenen Firma anschreien werden, oder die Kunden des Ausbildungsunternehmens?

Also mich in meinem ganzen Arbeitsleben noch nie jemand angeschrien...

hör auf deine eltern, sie haben komplett recht.