Ausbildung verkürzen, das Unternehmen würde mich dann rausschmeißen?

3 Antworten

Wenn du die abschließende Prüfung bestanden hast, ist das Ausbildungsverhältnis erfüllt und beendet. Du musst dich also spätestens 3 Monate früher darum kümmern, ob du weiter beschäftigt wirst, oder nicht. Wirst du NICHT übernommen, musst du dich dann auch umgehend "arbeitssuchend" melden.

Um mal offen zu reden: Jm ersten Jahr ist der Azubi ein Zuschussgeschäft, im zweiten Jahr bringt er bestenfalls die schwarze Null, im dritten Jahr verdient er das Geld für die beiden vorigen Jahre.

Warum sollte der Konzern darauf verzichten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
JOA999
Fragesteller

Es steht ihnen schon zu die Vergütung anzupassen oder die Verkürzung erst garnicht erlauben. Es wäre eher ein Minus Geschäft zu sagen hier ein Mitarbeiter der von mir selber gut ausgebildet wurde, aber er soll danach in einem anderen Unternehmen arbeiten

"In einem Interview meinten sie auch ganz schwammig, dass sie versuchen möglichst viele zu übernehmen, je nach aktuellem Bedarf"

Das ist eine normsle Aussage für ein Unternehmen: sie machen halt keine falschen Versprechungen.

Und dass Verkürzen schon vor überhaupt mal Zwischrnprüfung machen nicht prickelnd ist, versteht auch jeder Ausbilder.

Dauernd dieses Verkürzungsgegiere von Anfang an ohne konkrete Leistungsergebnisse.. 👎🏻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JOA999
Fragesteller

Die Aussage ist universell einsetzbar😂 Die könnten in 5 Jahren 10 Azubis übernehmen und sagen: ja nach aktuellem Bedarf. Eine präzise Aussage, bei der man sich auch etwas vorstellen kann, ist zb. "im kaufmännischen Bereich übernehmen wir für gewöhnlich ungefähr 20 - 40%" oder auch ganz einfach "die meisten übernehmen wir nicht", aber das wäre natürlich in einem Interview nicht so gut

Ist ja logisch nh