Ist eine Ausbildungsverkürzung Ohne anschließender Übernahme sinnvoll?

4 Antworten

Hallo JulieJulia, Ich habe vor 4 Jahren meine Ausbildung beendet, durfte damals auch nicht verkürzen, sonst hätte meine damalige Chefin niemanden mehr der für sie arbeitet. Wenn du die Möglichkeit hast, und auch ein gutes Gefühl mit dem Lernstoff durchzukommen, dann verkürze deine Ausbildung. Von Unternehmen werden Lehrlinge sowieso als billige Arbeitskraft angesehen und du hast auch später keine 100%ige Übernahmezusage! Ich war nach meinem Ausbildungsabschluss ganze 2 Wochen arbeitslos, und das nur weil ich bis zum 1. des nächsten Monats warten musste! Allerdings hatte ich damals ähnliche Ängste und Bedenken wie du, denn du hast vorerst keinen sicheren Arbeitsplatz nach der Ausbildung...was kommt dann? Aber es kann nur besser werden, mein Ausbildungsbetrieb war echt schlecht, und ich freue mich jetzt seit fast 4 Jahren in einem Unternehmen zu sein das mich fordert und fördert, für die ich nicht nur ne billige Arbeitskraft bin, und in dem ich mehr gelernt habe als in meiner gesamten Azubi Zeit!

Hey JulieJulia,

also ich würde dir zu der Verkürzung raten. Ich selbst habe auch um ein halbes Jahr meine Einzelhandelskauffrauausbildung verkürzt und dann das Glück, dass ich übernommen werde. Wie du bereits gesagt hast, kannst du dir nicht 100% sicher sein, dass sie dich dann doch übernehmen wenn du nicht verkürzt. Selbst eine schriftliche Zusage kann seitens des Arbeitgebers im Nachhinein angefochten werden, wenn er z.B. sagt er könne sich dies aus betrieblichen Gründen nicht leisten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Stelle bei einer anderen Firma fndest ;) Vllt schaust du jetzt schon einmal im Internet nach möglichen Stellen und schreibst diese mal an.

Viel Erfolg weiterhin!

Der Vorteil, wenn du verkürzt, ist natürlich, dass du ein halbes Jahr vor allen anderen fertig bist und dich somit früher bewerben kannst. damiz gehst du in der Masse weniger unter

Wer verkürzt hat die Prüfung schwerer als die die nicht verkürzten. Denkt dran wenn du sie verkürzt. Das hatte das Mädchen ein Lehrjahr über mir gemacht und die sagte, hätte sie gewußt das das so schwer ist, hätte sie es nicht gemacht. Sie hat gerade so bestanden.

Ps auch wenn du nicht verkürzt, bist du auf dem Arbeitsmarkt ein Frischling.