Kann ich im Voraus eine Verkürzung verlangen oder entscheidet das Unternehmen (Ausbildung)?

2 Antworten

Es unterscheidet immer das Unternehmen. Da hast Du kein wirkliches Mitspracherecht.

Die meisten Unternehmen lehnen sowas ab. Es geht ja nicht nur um die Schule, die verkürzt wird, sondern auch um die praktische Zeit. Oder anders: Der Betrieb muss dir die Inhalte des Ausbildungsplans in 2,5 statt in 3 Jahren beibringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
RationalFaith
Fragesteller

Ich denke bestimmte Unternehmen tendieren lieber nicht zu verkürzen. Bei einer Übernahme müssten sie mehr bezahlen oder die billige Arbeitskraft ist dann früher weg

Die Verkürzung ist bei dem Unternehmen sowieso möglich. Generell geht es eigentlich darum, dass man nachweisen kann, dass man die Verkürzung auch schafft. Die haben von mir, wie gesagt, ein 1er Zeugnis bekommen und ich strebe gerade die FHR an.
Die Berufsschule bietet verkürzte Klassen an und dann wird lieber auf die Zwischenprüfungen + halbes Jahr Stoff selber aneignen vertraut, als dass man direkt mit einem FHR Zeugnis in ne 2,5 Jahre Klasse kommt?

Also bitte😂 das wäre irrational und zeigt dann, dass es nicht nur um das "Verkürzung schaffen" geht

Es gibt mehrere Möglichkeiten: Dein Ausbildungsvertrag wird direkt auf 2 Jahre abgeschlossen oder du verkürzt während der Ausbildung. Das Unternehmen hätte also die Möglichkeit dich direkt verkürzen zu lassen, jedoch ist das nicht üblich. Oft verkürzen nur Akademiker auf 2 Jahre oder der Betrieb ist wirklich darauf angewiesen einen Azubis zu bekommen oder findet keine besseren die 3 Jahre machen würden. Die meisten verlangen eine 3 Jährige Ausbildung mit der Möglichkeit während der Ausbildung zu verkürzen. Hierzu muss man jedoch sagen, dass der Betrieb es während der Ausbildung jedoch verweigern kann. Dann wird es schwierig die Verkürzung zu bekommen.

Verlangen kannst du es, du kannst denen sagen, dass du nur unterschreibst, wenn du die Ausbildung verkürzen kannst. Problem dabei ist, dass das Unternehmen am längeren Hebel sitzt. Gibt es Kandidaten die voraussichtlich genauso gut sind wie du und nicht verkürzen wollen/können, so ist es für das Unternehmen rentabler, weil die billige Arbeitskraft länger bleibt.