Darf ich die Berufsschule vor Vertragsbeginn besuchen?

4 Antworten

Für die Anmeldung in der Berufsschule musst du regelmäßig den Ausbildungsvertrag vorlegen - als Nachweis, dass du tatsächlich zum Besuch der Fachklasse berechtigt bist.

Sprich mit der Schulleitung! Die kann natürlich Ausnahmen genehmigen.

wer eine schule regulär besucht ist dann auch versichert ! datenschmutz beachten !

wenn du da aus spass überhaupt am unterricht teilnimmst , muß das der kammer mitgeteilt werden und vom derzeitigen AG genehmigt sein .

Sprich die Berufsschule an und lass dich dort beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich würde mir eher ernsthaft die Frage stellen, ob ein Lehrjahr, das erst Monate verspätet im November bei meinem neuen Ausbildungsbetrieb beginnt, als volles Lehrjahr gewertet wird.

wirliebenuns
Fragesteller

Ja natürlich. Ich habe bereits eine Ausbildung und kann von 3,5 Jahre auf 2,5 verkürzen. Aber auch sonst kann Man ohne Probleme eine Ausbildung bis mindestens Jahres Ende beginnen.

diewoelfin0815  11.09.2021, 08:59
@wirliebenuns

Man kann zwar schon eine Ausbildung verspätet beginnen, aber unter der Voraussetzung, dass die zuständige Kammer der verspätet begonnenen Lehre zustimmt und dafür gibt es unterschiedliche Fristen. Werden die nicht eingehalten, wird es nicht als volles Lehrjahr gewertet, sondern nur als halbes, also das, was ich beschrieb.

Auch glaube ich nicht, dass Dich die Berufsschule schon annimmt, wenn Du Deine Ausbildung offiziell noch gar nicht angetreten hast.

diewoelfin0815  11.09.2021, 09:04
@wirliebenuns

Also wurde auch die erwähnte Zustimmung der Kammer eingeholt? Ein simples Anmelden reicht nämlich nicht.

RobertLiebling  11.09.2021, 08:18

Das ist unproblematisch. Der Ausbildungsvertrag läuft dann formal z.B. von 01.11.21 bis 31.10.24.

Wahrscheinlich wird der Azubi zur Sommer-Prüfung 24 gemeldet, sodass faktisch die Ausbildung im Juli 24 zuende ist.