Kann ein Fehltag in der Berufsschule wegen eines Streiks als Urlaubstag eingetragen werden??
Ich musste heute zur Berufsschule gehen, aber mein Bus hat gestreikt, und ich konnte nicht hinfahren. Ich habe es meinem Lehrer und meinem Ausbilder mitgeteilt, und mein Ausbilder hat gesagt, dass der Tag als Urlaubstag eingetragen wird. Darf man das so machen?
2 Antworten
Hier mal die Verdi Antwort zu einer ähnlichen Frage :
Dr. Azubi: 21.10.2020
RE: Bus streiken- weg zur ArbeitLiebe Laura,
vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Bei unvorhergesehen Ereignissen, trägst du als Arbeitnehmerin das Wegerisiko. Das heißt, wenn du aufgrund eines Streiks nicht in die Arbeit kommen kannst, musst du diese Zeit im Betrieb nachholen oder dir für den ausgefallenen Tag einen Urlaubstag nehmen oder dein Betrieb kann den ausgefallenen Tag von deinem Gehalt abziehen.
Natürlich darf er dir für diesen Tag keine Abmahnung ausstellen oder dir sonstige Negative Konsequenzen entstehen. Da du ja nicht Schuld daran bist, dass du nicht in die Arbeit gekommen bist.
Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, kannst du dich auch an deine zuständige Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:
ver.di Duisburg
Stapeltor 8
47051 Duisburg
Tel.: 0203 2814-0
Fax: 01805 837343 - 23105
E-Mail: service-mitte.nrw@verdi.de
Da kannst du einfach anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....
Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!
Liebe Grüße
Dr. Azubi
Ist es dir lieber eine Abmahnung zu kassieren weil du nicht bei deiner Arbeitsstelle für den Tag erschienen bist? (Ja das war die Berufsschule heute).
Ein Tag Urlaub ist die 1. Option und die Netteste.
Welche andere Option hättest du denn im Kopf gehabt?
Mir wäre es lieber, die Zeit nachzuholen, oder Sie können mir das Gehalt dafür abziehen. Wäre das möglich?