Fehltage Ausbildung Zeugnis?

2 Antworten

Das ist eigentlich kein Grund, die Berufsschulpflicht zu vernachlässigen. Wenn du dort zu viele Fehlstunden angehäuft hast, wirst du nicht zur Abschlussprüfung zugelassen.

Dabei ist der Grund des Fehlens, vollkommen egal.

Und du solltest dir zur eigenen Sicherheit die Forderung des Betriebes schriftlich bestätigen lassen. Sonst heißt es hinterher, dass du einfach nur gebummelt hast.

Honeii94
Fragesteller

Das betrifft nicht meine Frage. Niemand vernachlässigt die Schule, wenn man mal für einen Kollegen einspringen muss, weil dieser krank ist.

DerHans  19.01.2020, 11:38
@Honeii94

Das ändert NICHTS an der Berufsschulpflicht. Wenn ein Betrieb pleite zu gehen droht, weil der Azubi Berufsschule hat, sollte man ganz schnell das Weite suchen.

Der Betrieb hat dich für die Berufsschule freizustellen und nicht anzufordern. Das hätte die Berufsschule gar nicht erst zulassen bzw. tolerieren dürfen.

Honeii94
Fragesteller

Naja es kommt aber halt eben nun mal vor, dass Mitarbeiter krank werden. Dann darf der Betrieb mich in Anspruch nehmen.

DerHans  19.01.2020, 11:38
@Honeii94

Wenn die Personaldecke dieses Betriebes so eng ist, dürfte er gar nicht ausbilden.

Appelmus  19.01.2020, 11:51
@Honeii94

Was der Betrieb darf, ist im BBiG § 15 eindeutig geregelt: "Sie haben Auszubildende freizustellen für die Teilnahme am Berufsschulunterricht"

Wie der Betrieb mit Krankheitszeiten klarkommt, ist nicht Sache des Azubis.