Wie viele fehltage pro Ausbildungsjahr?

1 Antwort

Fehltage werden in der Ausbildung zum Problem, wenn sie a) unentschuldigt sind oder b) mehr als ca. 10-15 % der Ausbildungszeit ausmachen. In Fall a) kann das sogar zu einer Kündigung der Ausbildung durch den Betrieb führen. In Fall b) ist die Zulassung zur Prüfung zum geplanten Termin gefährdet. Da müsstest du also eventuell ein halbes Jahr länger machen bis zur Prüfung.

Auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule stehen in der Regel aber keine Fehltage drauf, genau so wenig wie auf dem Prüfungszeugnis der Kammer. Und dass auch Azubis bzw. Arbeitnehmer mal krank werden und dann, je nach Art der Erkrankung, mal so 1-2 Wochen ausfallen, ist definitiv kein Drama, sondern einfach normal. Verkneifen solltest du es dir aber, bei Unlust zum Arzt zu gehen und "Urlaub auf gelben Schein" zu machen...