Darf ich die Berufsschule selbst wählen?

3 Antworten

Darf ich die Berufsschule an meinem Wohnort besuchen?

Nicht jede Berufsschule bietet auch jeden Ausbildungsberuf an.
Wenn in deiner näheren Umgebung eine Schule vorhanden ist, an der dein Ausbildungsberuf gelehrt wird, ist das durchaus machbar, dass der Ausbildungsbetrieb dich an dieser Schule anmeldet.
In der Regel nehmen die Betriebe jedoch die Schulen, die sie kennen und in ihrer näheren Umgebung sind.
Das hat auch einen nachvollziehbaren Grund: Wenn z.B. an zwei Tagen in der Woche Unterricht stattfindet und an einem der beiden Tage die Unterrichtszeit unter 6 Stunden liegt, hast du nach dem Unterricht in den Betrieb zu kommen. Und das wird reichlich schwierig, wenn du dann noch eine vergleichsweise lange Fahrt vor dir hast und somit für die weitere Ausbildung im Betrieb praktisch keine sinnvoll nutzbare Zeit mehr übrig bleibt.
Von daher ist es im Interesse des Betriebes, dass die Fahrtzeit von der Schule zum Betrieb möglichst kurz ist.

pauldrosten
Fragesteller

Die Berufsschule an meinem Wohnort, lehrt meinen Ausbildungsberuf. Ich habe mich erkundigt. Ansonsten muss ich mit Bus und Bahn in die Schule fahren. Wenn meine Schule um 8.00 anfängt müsste ich schon um 5.30 aus dem Haus. Falls ich von der Schule aus zum Betrieb fahren muss, werde ich es auch nicht pünktlich zum Betrieb schaffen. Bisschen sollte man schon haben. Mein Betrieb liegt an meinem Wohnort. Der Hauptsitz ist 85 km entfern

lara08010  25.04.2023, 20:53

nein Falsch! Du musst wenn die Schule bis um 12 Uhr geht nicht mehr in den Betrieb! Bin selber noch Azubi

Schwierig, dass deine Arbeitsstelle so weit weg ist. Da musst du nochmal mit deinem Chef klären. Dennoch Lehrgänge ind Prüfungen musst du leider dort hin, was der Kammer dir vorgeschrieben hat

Das wird nicht einfach mit den täglichen Fahrzeiten. Möchtest du nicht lieber an den Ort der Ausbildung ziehen? Generell bestimmt der Ausbildungsbetrieb deine Schule, aber du kannst sicherlich auch mitreden.

pauldrosten
Fragesteller

Ok aber besteht die Möglichkeit an meinem Wohnort die Berufsschule zu besuchen. Umziehen möchte ich nicht. Ich möchte eine Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann absolvieren. In meiner Nähe gibt es eine kaufmännische Berufsschule. Die ist auch perfekt geeignet für diese Ausbildung.

Rheinflip  25.04.2023, 19:11
@pauldrosten

aber wenn du mir als Azubi so kommen würdest, würde ich schon überlegen ob ich da den richtigen Azubi ausgesucht habe.

ich hatte bisher einmal den Fall dass ein Azubi die berufsschule zum Wohnort wechseln wollte, das war rechtlich möglich

pauldrosten
Fragesteller
@Rheinflip

Was ist denn daran so schlimm die Berufsschule in meiner Nähe besuchen zu wollen. Ich besuche auch den Ausbildungsbetrieb in meiner Nähe. Ich habe mich bewusst für dieses Unternehmen mich beworben, da ich keine lange Wege fahren möchte.