Während Berufsschule Urlaub?
Hallo, und zwar habe ich eine Frage. Ich konnte während der Probezeit keinen Urlaub nehmen. Ich wollte ihn in den Winterferien nehmen, aber da schließt die Praxis und wir haben automatisch Urlaub. Ich weiß nicht, ob ich den Rest Urlaub mit ins nächste Jahr nehmen. Ich wollte während des Urlaubs die Berufsschule trotzdem besuchen. Doch ich habe gehört, dass während des Schulbesuches im Urlaub jeweils ein weiterer Urlaubstag als Ersatz gewährt werden muss, da ich ja verpflichtend bin die Berufsschule zu besuchen.
stimmt das so?
4 Antworten
Entweder der Urlaub für dieses Jahr wird für nächstes Jahr verschoben oder Auszahlung. Wie du schon bereits kennst, kannst du während der Berufsschulzeit nicht frei nehmen
Du kannst nur an Tagen Urlaub nehmen, an denen du keine Berufsschule hast. Bedeutet, wenn du zB 2 Tage die Woche Schule und 3 Tage im Betrieb hast, kannst du die 3 Tage frei machen, musst aber dennoch die 2 Tage zur Schule. Natürlich musst du dafür dann aber keinen deiner Urlaubstage einsetzen.
Wenn dir allerdings dein Urlaub in diesem Jahr nicht gewährt werden konnte, dann kannst du den auch mit ins neue Jahr nehmen und bis zum 31.03. nehmen. Und da dürften dann ja zumindest noch die Winterferien reinfallen, oder?
Ich weiß nicht, ob ich den Rest Urlaub mit ins nächste Jahr nehmen.
Wenn du ihn nicht nehmen konntest, dann kannst du die Tage rübernehmen. du musst sowieso schriftlich auf den Verfall hingewiesen werden.
BAG: Verfall von Urlaubs- und Urlaubsabgeltungsansprüchen
EuGH: Resturlaub darf nicht mehr automatisch verfallen
stimmt das so?
Berufsschule ist Arbeitszeit. Im Urlaub arbeiten = kein Urlaub.
Wäre mir neu, dass man als Azubi in der Schulzeit überhaupt Urlaub nehmen darf - wir durften es in der Ausbildung nicht und mussten uns auch an die Ferien halten.
Also so wie ich von den anderen Kollegem gehört habe , sollte das gehen.
Berufsschule = kein Urlaub
Urlaubsmitnahme ins neue Jahr möglich bis März.
Also könnte ich praktisch drei Tage Urlaub in der Woche nehmen und zwei Tage die Schule besuchen und muss für diese zwei Tage keinen Urlaub nehmen?