Urlaub als Azubi?

3 Antworten

Bei 30 Urlaubstagen sind das 6 Wochen (bzw. 6x5 Tage), das ist richtig.

Wie Du Dir die Urlaube einteilst, ist Dir überlassen. Es gibt jedoch eine "stärkere Empfehlung", dass man mindestens einmal im Jahr mindestens 2 Wochen am Stück Urlaub nehmen sollte, damit man sich auch einmal richtig erholt.
Wenn man z.B. über das Jahr verteilt immer nur 1 oder 2 Tage am Stück frei nimmt, ist solch eine Erholung nicht möglich.

Wie andere User auch schon schreiben, musst Du als Azubi auf Deine Berufsschultage achten. An diesen Tagen kannst Du Dir nämlich keinen Urlaub nehmen.

Auch musst Du natürlich darauf achten, ob Dein Ausbildungsbetrieb Urlaubssperren oder Betriebsurlaube hat.
Bei Urlaubssperren darf kein Urlaub genommen werden.
Bei einem Betriebsurlaub ist der Betrieb geschlossen. Dafür musst Du genügend Urlaubstage zurückgelegt haben.

Deine Aufteilung (2 Wochen Ende Dezember und 4 Wochen im Sommer) ist an sich möglich, wenn auch nicht zum Anfang der Ausbildung.
Du solltest aber bedenken, dass die 30 Tage auf ein Jahr gerechnet sind.
Üblicherweise fängt eine Ausbildung im August an, das bedeutet der Urlaub für das Jahr wird auf 5 Monate (August - Dezember) heruntergerechnet.
Das wären in Deinem Fall 12,5 also 13 Urlaubstage.
Wenn Du jetzt im Dezember anfängst hättest Du 3 Urlaubstage für den Monat.

Weiterhin schreibt das Bundesurlaubsgesetz eine Wartezeit von 6 Monaten nach Ausbildungsbeginn vor, nach der erstmals Urlaub genommen werden darf.

Als Azubi solltest du den Urlaub bevorzugt während der Berufsschulferien legen. Wenn du im Unternehmen Urlaub hast, heißt das nicht, dass du währenddessen nicht zur Berufsschule musst. Zudem kann es sein, dass es bestimmte fest verplante Urlaubstage gibt (z. B. an Brückentagen).

Aus eigener Erfahrung: Von zwei großen Urlaubsblöcken im Jahr zu leben, ist keine gute Idee. Plan dir lieber regelmäßig eine Pause ein.

abuchmaker11 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 20:27

aber ist es theoretisch möglich?

LisaAusPisa  28.11.2024, 20:28
@abuchmaker11

Theoretisch ja, wenn dein Ausbilder mitspielt. Die sehen das in der Regel auch nicht so gerne, wenn du das so blockweise nimmst.

du solltest deinen Urlaub so planen das du in der zeit auf Ferien von der Berufsschule hast, sonst mußt du zum Unterricht.

Ich habe mir meine 6 Wochen immer so eingeteilt
Frühjahr 1 Woche
Sommer 3 Wochen
Herbst 2 Wochen