Ausbildungsvertrag Urlaubstage?

3 Antworten

Von Experte Hexle2 bestätigt

Im Jahr 2023 erwirbst du nur einen Anspruch auf 5 Zwoelftel des Jahresanspruchs. 5 Zwoelftel von 30 sind 12,5, aufzurunden auf 13. Passt also ganz genau.

Wie hoch dein Urlaubsanspruch im Jahr 2026 sein wird, steht noch nicht fest und richtet sich auch danach, wann das Aubildungsverhaeltnis endet. Darum steht da wohl auch noch nichts drin.

Revolt925
Fragesteller

Okay wäre möglich danke dir!

Frag am besten morgen mal nach. An sich sollten dort Urlaubstage vermerkt sein. So kenne ich es zumindest.

Revolt925
Fragesteller

Genau das wollte ich ja eben nicht machen, aber danke!

MxHoeppi  09.03.2023, 03:03
@Revolt925

Ja dann erkundige dich bei der Handwerkskammer oder wer auch immer zuständig ist für dich. Die sagen dir es genau.

30 / 12 x 5 = 12,5

bei und wird aufgerundet 🤷‍♀️

DerCaveman  09.03.2023, 09:53
bei und wird aufgerundet

Woanders ebenfalls. Weil es naemlich gesetzlich so vorgeschrieben ist, wenn die erste Stelle hinter dem Komma groesser als 4 ist.

Revolt925
Fragesteller

Und 2026?

Sabbi999  10.03.2023, 20:52

Wie lange dauert denn deine Ausbildung ? Davon hängt ja dann der Urlaubsanspruch ab…