Wann darf ich in der Ausbildung Urlaub nehmen?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Im Prinzip kannst du IMMER Urlaub beantragen. Ob der Ausbildungsbetrieb den dann genehmigt, ist eine andere Geschichte.

In der Probezeit ist es häufig nicht gern gesehen (aber nicht ausgeschlossen).
Und daneben solltest du als Azubi deinen Urlaub weitestgehend in die Zeiten legen, in denen keine Berufsschule stattfindet. (Der Betrieb kann dir an den Schultagen keinen Urlaub genehmigen!)

Eine Ausbildung habe ich noch nicht

Dann kannst du bei den Gesprächen mit den Betrieben das entsprechend absprechen.
Wenn di von Beginn an wissen, dass du zu einem bestimmten Zeitraum bereits Urlaub gebucht hast und keine wichtigen betrieblichen Gründe dagegen sprechen, lässt sich das einrichten.

Du solltest dir nur darüber bewusst sein: Wenn du im August deine Ausbildung anfängst, dann hast du bis Ende November gerade mal Anspruch auf 4/12 deines Jahresurlaubes was dann ggfs. gerade mal 10 Tage sind. Hat der Betrieb dann auch noch zwischen den Jahren Betriebsferien, läufst du da direkt ins Minus und verbrauchst schon Urlaubstage deines Urlaubs für 2025....

wenn solltest du deinen Urlaub in die Ferienzeit legen. in der Ausbildung bist Schulpflichtig.

du fängst im August an, dein AG braucht dir keine 14 Tage gewähren

Natürlich kannst du das aber bitte den Flug erst buchen wenn du eine Ausbildung hast aber sonst wenn du den schon gebucht hast sollte es trotzdem kein Problem sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

frodobeutlin100  24.11.2024, 11:35

das ist ein Problem, weil FS in die Berufsschule muss ...

und zu dieser Zeit sind keine Ferien

Lavendelmond  24.11.2024, 11:36
@frodobeutlin100

Ja stimmt, habe Dezember gelesen und dachte er meint Dezember - Januar... dann geht das natürlich nicht

In den Schulfreien. Sonst wird es schwierig

Du kannst nur in der berufsschulfreien Zeit Urlaub nehmen ...

der Urlaub in Thailand ist also nicht möglich, da zu diesem Zeitpunkt keine Schulferien sind

Sidsi 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 12:03

Wann sind denn berufschulferien