Urlaub in der Ausbildung?

4 Antworten

wir haben da kein mit Sprachenrecht

Ist nach geltender Rechtsprechung nicht drin.
Der Arbeitgeber hat bei der Urlaubsplanung die Wünsche der Mitarbeiter zu berücksichtigen. Das geht aus §7 BUrlG deutlich hervor.
Einen Teil des zustehenden Urlaubs kann der Arbeitgeber vorgeben, wenn das betriebliche Gründe nicht anders zulassen, aber nicht den kompletten Jahresurlaub.

SandraP2103
Fragesteller

Vielen dank leider ist es nicht betrieblich unser ganzer Kurs hat den zur selben Zeit Urlaub und da wäre nichts dran zu machen

Ich würde noch einmal freundlich nachfragen. Vielleicht kannst du ja mit irgendwem tauschen. Oder du bekommst zumindest eine vernünftige Erklärung, warum das so ist.

SandraP2103
Fragesteller

Hab ich versucht hab denen auch erklärt das ich zwei Kinder habe die zur Schule gehen. Die meinten der Urlaub wäre so für uns vorgeben das müssten wir so hin nehmen.

Teffa827  27.02.2024, 19:53
@SandraP2103

Rechtlich kenne ich mich da leider nicht aus. Sorry, da kann ich dir keinen Rat geben.

Selbst wenn du etwas tun kannst: dann fällst du dort in Ungnade.

Ausserdem kuschen Behörden und Staat vor Arbeitgebern, leider.

Nimm das so hin. Du hast doch auch in den Ferien Urlaub. Das passt doch

SandraP2103
Fragesteller

Nein hab ich ja eben nicht das ist ja mein Problem