Ich habe fast keine Ferien. Wie mache ich das beste draus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist es eben, die Schulzeit ist vorbei und das Arbeitsleben hat andere Regeln.

Genieße einfach die Zeit, nimm dir an ein paar Tagen was schönes vor, nimm dir aber acuh wenn du das magst ein paar Tage bewusst frei wo du dann nichts groß planst und einfach etwas in de Tag hinein lebst.

Zuedm hast du ja ggf. schon vor den Ferien frei, weil die Arbeiten alle fertig sind und nichts mehr groß ansteht. Bei uns gab es schon die Woche vor dem offiziellen Abschluss keinen Unterricht für die Abschlussklassen mehr, also quasi eine Woche mehr Ferien.

An die 6 Wochen Urlaub wirst du dich schnell gewöhnen, der Mensch ist es gewohnt sich anzupassen. Ebenso wie du dich damals als Kind an Kindergarten, Schule usw. gewöhnen musstest, steht nun als nächster Schritt das Arbeitsleben an.

So ist das eben nun einmal, man wird älter und plötzlich wird einem bewusst, was für schöne Seiten die Schulzeit hatte. Da gehörten auch die Ferien dazu und ich bin ehrlich: Ich vermisse sie und die schöne Zeit auch etwas, als wir bis spät Abends vor unseren Konsolen und PCs gesessen und gezockt haben.

Sei nicht traurig, dass sie vorbei sind. Sei froh darüber, dass du sie erlebt hast. Mache das beste aus deinen letzten Tagen. Und die 30 Tage Urlaub im Jahr kannst du ja auch so legen, dass du für eine längere Zeit frei hast und du somit wegfahren kannst.

Du wirst im Juli fast 3 Wochen Ferien haben und dann fuer den Rest des Jahres noch einmal 13 Tage Urlaub (keine 30!). Das sind dann insgesamt noch mehr als 4 Wochen, fast 5. Vorher hattest du ja auch schon im Januar ein paar Tage Ferien, dann die Osterferien und letztendlich auch noch die Pfingsferien. Das ist ne ganze Menge und sollte nun wirklich reichen.

Ab dem naechsten Jahr wirst du dann 6 Wochen Urlaub im Jahr haben. Das ist deutlich mehr als die meisten anderen Arbeitnehmer und wohl auch viele andere Auszubildende haben.

Dudiejdi
Fragesteller

Hab keine Pfingstferien lebe in Hessen. Aber ja ich akzeptiere es. Man kann es nicht ändern.

DerCaveman  29.05.2023, 09:50
@Dudiejdi

Na ja, dafuer aber 1 Woche Weihnachtsferien im Januar und satte 3 Wochen Osterferien gerade erst im April.

So ist das Leben. Völlig normal. An sich sollte jedes Schulkind jede Ferien bewusst wahrnehmen. Denn - genau - es kommen irgendwann die Letzten. Mach also das beste aus den paar Tagen, die Du haben wirst. Man kann es nicht ändern.

Aber man gewöhnt sich dran.

Dudiejdi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist leider so die Zeit vergeht viel zu schnell. :(

AriZona04  28.05.2023, 22:25
@Dudiejdi

... wie immer, wenn man Spaß hat. Wichtig ist, dass Du Dir den richtigen Beruf ausgesucht hast. Dann kannst Du wenigstens auch ein wenig Spaß beim Arbeiten haben.