Kann ich direkt am ersten Tag der Ausbildung Urlaub nehmen?

5 Antworten

Kann ich direkt am ersten Tag der Ausbildung Urlaub nehmen?

Grundsätzlich besteht zu diesem Zeitpunkt noch kein Anspruch auf Urlaub.

Es spricht aber nichts dagegen, Deinen Ausbildungsbetrieb darauf anzusprechen. Möglicherweise genehmigt er ihn dennoch.

Ich würde im Voraus, das heißt sobald ihr ein festes Hochzeitsdatum habt, mit deinem Ausbilder/Chef darüber sprechen, bevor du mit der Ausbildung anfängst. Es sollte nicht kurz vor Ausbildungsbeginn laufen sondern schon einige Monate zuvor.

Es kommt immer auf dem Betrieb drauf an. Du solltest mit deinem Ausbilder darüber reden. Er/ Sie wird dir deinen Kopf nicht abbeißen.

Das kommt absolut nicht gut an.

Ich würde es lassen.

qweasd123831
Fragesteller

Ich kann ja schlecht die Hochzeit meines Bruders verpassen und alleine nachhause fliegen

Thomas520532  18.01.2023, 19:29
@qweasd123831

Dann hätte man das besser timen sollen 🤷 ich meine so eine Hochzeit kommt doch auch nicht vom Himmel gefallen und bedarf lange Vorbereitungszeit

vanillakisss22  18.01.2023, 19:31
@Thomas520532

So sehe ich das auch.

Und wie gesagt, je nach Betrieb und Vorgesetzten, kann das richtig schlecht ankommen.

qweasd123831
Fragesteller
@Thomas520532

das Problem ist dass die in England ist und dort die Ferien viel später sind als hier in Deutschland ich wäre die einzige die darunter leiden würde, alle anderen aus dem Ausland können dadurch nur zur Hochzeit erscheinen

Thomas520532  18.01.2023, 19:43
@qweasd123831

Aber warum kündigt denn dein Bruder die Hochzeit nicht rechtzeitig an? Dann hättest du direkt beim Bewerbungsgespräch einen späteren Eintrittstermin nennen können.

Das würde einen sehr schlechten Eindruck machen. So einem Auszubildenden würde ich noch in der Probezeit kündigen.