Ausbildung abbrechen nach 2 Tagen?

2 Antworten

Du solltest dir Sorgen darüber machen was du stattdessen machst weil du ja dann ohne Ausbildung dastehst.

Ich würde dir empfehlen zum einen erstmal ein bisschen zu warten bevor du irgendwelche Überstürzten Entscheidungen triffst. Wenn du dann wirklich zurück in die Heimat willst, würde ich schauen ob es dort eine Firma gibt beidre du die Ausbildung Fortsetzen oder eine andere Beginnen kannst.

Und wenn du das hast dann kannst kannst du wegen mir zurück.

Oder du nützt die Gelegenheit für persönliches Wachstum. Und Fragst dich mal warum du es keine 2 Tage weg von daheim aushältst ohne in Tränen auszubrechen.

Azubi2023531
Fragesteller

Ich hätte auch noch eine andere Ausbildung die ich machen könnte am 21.8 diesen Vertrag hatte ich noch nicht gekündigt. Und sie wäre bei meiner Familie und meinen Freunden. Danke für deine Meinung

Hallo Azubi2023531,

nun, ich denke mir, dass man dies doch sicherlich vorher gewusst hat, oder?

Klar, man muss ab und an Erfahrungen machen/sammeln und obendrein können sich manchmal Dinge/Entscheidungen im Nachgang als wahr/falsch darstellen. Das gehört eben zum Leben dazu.

Was Dritte (Ausbilder, Mitschüler) meinen oder denken, ist doch egal.

Oftmals hat man sich etwas anderes vorgestellt oder Dinge ändern sich. Dafür gibt es doch die Probezeit. Vielleicht findest Du die gleiche Ausbildung bei Dir im Heimatort, sodass DU dort evtl. jetzt noch einspringen kannst.

Probezeiten gehen doch meistens 3-6 Monate. Schaue doch noch ein paar Tage, Wochen oder Monate, entscheide dann. Ich meine, dass man nach zwei Tagen so gut wie nichts sagen kann und es mMn verfrüht wäre, abzubrechen. Ob Du nun jetzt oder in ein paar Monaten abbrichst, ist doch unterm Strich eh egal.

Die AUsbildung ist doch auch wichtig. Heimweh haben wir alle und Probleme wird es doch auch immer und überall geben (mehr oder weniger). FIndest Du dort keine Mitschüler, Kollegen, Freunde, die Dich unterstützen, motivieren, aufbauen, mitziehen?

Die Frage ist auch, ob Dir das vorab nicht klar war, wenn Du eine Ausbildung fern der Heimat angenommen hast. Was dachtest Du, wie das wird oder was da los ist?

Schlafe darüber, warte doch noch ein paar Tage, Wochen oder Monate ab. Wenn der Rahmen (Ausbildung, Beruf, Kollegen, Mitschüler) passen, dann würde ich das nicht "nur" wegen dem Heimweh hinwerfen. Vielleicht gibt es bei DIr in der Stadt auch diese AUsbildung/Möglichkeit?

Viel Glück, Kopf hoch und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung